Brauereibesichtigung im Brauhaus Faust

(Bilder: StD Claudia Jörg)


 


Zum Abschluss der Kursphase in der Q12 besucht der Chemiekurs c1 das Brauhaus Faust.

Bei der Brauereibesichtigung am 31.3.2014 wurden in angenehmer und lockerer Atmosphäre wichtige chemische Themen der Oberstufe kurz vor dem Abitur noch einmal aufgefrischt.

Im Sudhaus erfuhren wir unter anderem, dass der Maltosegehalt der Würze Einfluss auf den Alkoholgehalt des Bieres hat und dass der Hopfen für den herben Geschmack des Bieres zuständig ist. Nach der Besichtigung des Gärkellers, in dem wir neben der alkoholischen Gärung auch den Unterschied zwischen ober- und untergärigem Bier erklärt bekamen, durften wir auf der Aussichtsplattform auf den Biertanks einen atemberaubenden Blick auf das nächtliche Miltenberg genießen.

Im weiteren Verlauf der Führung erklärte uns unser Brauereiführer Herr Blüml die Unterschiede beim Brauen von Weizenbier, alkoholfreiem Bier, Eisbock und viele weitere interessante Details rund um das Bierbrauen. Nach einem Blick in den historischen Bierkeller ließen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen!

Wir danken Herrn Blüml für den äußerst interessanten und kurzweiligen Abend!

(Claudia Jörg, StD)

 


Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg, Martin-Vierengelstraße 4, 63897 Miltenberg

Tel.: 09371/9497-0, Fax: 09371/949716, Email: direktorat@jbg-miltenberg.de