Wahlkurs Klettern

Leitung: StR Bettina Metzger


 

Ausflug nach Buchen in die Kletterhalle

Am 02.Februar 2013 fuhren wir, die Kletter-AG des JBG, mit dem Zug nach Buchen, um als erste Gruppe in der zu dem Zeitpunkt noch nicht eröffneten Halle zu klettern.

Um auf diesem Ausflug gut vorbereitet zu sein, trafen wir uns jeden Mittwoch von 13.15 - 14.45 Uhr im Aktivraum. Dabei lernten wir bei Frau Hetzner wichtige Regeln, die wir beim Klettern beachten müssen. Nachdem wir gezeigt bekommen hatten, wie man Seil, Achterknoten, Tube und Karabiner richtig zum Sichern verwendet, kletterten wir bald schon die Wand hoch und konnten uns sogar selbständig gegenseitig sichern.

In Buchen angekommen liefen wir zu der nur ca. 600m entfernten Kletterhalle, in der uns Herr Bofinger und sein kleiner Sohn empfingen. Nach einem Aufwärmspiel und einer kurzen Einführung legten wir auch schon los – nachdem wir Partner gecheckt hatten. Am Anfang war jedem von uns angesichts der Höhe von 14m etwas mulmig zumute, doch nach der ersten Route fassten wir immer mehr Mut und trauten uns schließlich an die schwierigen Überhänge.

Am Ende des Tages waren wir fast ein wenig traurig, dass wir schon gehen mussten, denn es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

(Die Kletter-AG)

> nach oben

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg, Martin-Vierengelstraße 4, 63897 Miltenberg

Tel.: 09371/9497-0, Fax: 09371/949716, Email: direktorat@jbg-miltenberg.de