Ganztagsbetreuung am JBG

Die Freude war groß, als zu Beginn des Schuljahres 2006/2007 die vier sanierten Klassenzimmer mit moderner Ausstattung durch die Fünftklässler und ihre Lehrer in Besitz genommen wurden.

In der Mensa/Caféteria werden von Montag bis einschließlich Donnerstag ein warmes und kaltes Mittagessen angeboten. Das erfreut sich regen Zuspruchs.


Nachmittags nutzen die Schüler/innen das Stillarbeitszentrum für Projektarbeiten und nehmen an der Hausaufgabenbetreuung teil.
Damit sich alle Schüler in der Caféteria wohl fühlen, wird diese immer liebevoll dekoriert.
Im Sommer werden Tische und Bänke auf der Terrasse vor der Caféteria aufgestellt, um auch während der Schulzeit einige Sonnenstrahlen zu tanken.
Die Besonderheit im Miltenberger Gymnasium: Neben der von der Schule organisierten Mittagsverpflegung, ist eine professionelle Ganztagsbetreuung durch das Team der GFI (bestehend aus Sozialpädagogen und Lehrern) gewährleistet.

Die Computerarbeitsplätze sind der Magnet für die Schüler/innen am Nachmittag.
Von Montag bis einschließlich Donnerstag, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr, beaufsichtigt dieses Team in kleineren Gruppenräumen Hausaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung oder aber Exkursionen vor Ort.
Während der Mittagspause und am Nachmittag werden die Aufenthaltsräume aktiv genutzt.
Sie dienen als Spiel- und Sportbereich während der "aktiven Pause".

Zusätzlich steht ein Ruheraum als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung.


[zurück zur Übersicht]

[Startseite]