Ein rundum gelungener Konzertabend



Bereits seit einigen Jahren tritt das Johannes-Butzbach-Gymnasium mit dem Bläsernachwuchs der Grundschulen Kleinheubach, Mönchberg, Eichenbühl und Bürgstadt gemeinsam auf die Bühne. Am vergangenen Donnerstag konnte dies zum ersten Mal in der neuen Aula des Gymnasiums stattfinden und der Saal war zur Freude aller Musiker voll besetzt mit interessierten Eltern und Angehörigen.

Auf bereits erstaunlich hohem Niveau stellten sich zunächst die Schülerinnen und Schüler der "neuen" Musischen Klasse 5 bm in ihrem Klassenkonzert musikalisch vor. Mit großer Spielfreude und kaum Anzeichen von Nervosität meisterten sie die mit ihren Instrumentallehrern gut vorbereiteten Stücke, die von der Barockzeit bis zu aktueller Musik reichten. Als besonders abwechslungsreich erlebten die Zuhörer eine Vielzahl an verschiedenen Instrumenten und die Fähigkeit der Instrumentalisten, auch in kleinen Ensembles bereits selbständig miteinander zu musizieren. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Carolin Zwanzer verabschiedete sich die gesamte Klasse schwungvoll mit einer eigenen Boomwhacker - Choreographie und leitete damit die Pause ein.

Anschließend übernahm Carina Metz den zweiten Teil des Abends und präsentierte zunächst als Leiterin der Bläsercombo die Titel "Let It Go" und "Shut Up And Dance". Mit sehr guter Intonation und rhythmischer Präzision zeigten sich hier die Schülerinnen und Schüler der 5. - 7. Klasse und erfreuten das Publikum mit mitreißenden Melodien.

Nun füllte sich die Bühne mit weiteren etwa zwanzig Kindern aus den umliegenden Bläserklassen, die von Monika Greim, Alexandra Loster, Anne Rüttiger und Thomas Schmitz geleitet werden. In nur drei gemeinsamen Proben mit der Bläsercombo waren verschiedene Stücke aus Pop- und Filmmusik erarbeitet worden, und diese wurden nun unter der Leitung von Carina Metz dem begeisterten Publikum vorgestellt. Dass dieses Projekt allen Beteiligten und Zuhörern großen Spaß machte, zeigte sich im langen Schlussapplaus und mit einer Zugabe, bei der das Publikum eifrig mitklatschte.

(Carolin Zwanzer)


Eindrücke von den Proben

[Startseite]