Unsere Schulsanitäter 2019 / 2020

Wir sind sehr glücklich über die Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler in diesem neuen Schuljahr wieder den Schulsanitätsdienst tatkräftig zu unterstützen. 26 engagierte Schüler bilden das Team 2019/2010.



Teilweise waren sie schon in den letzten Jahren aktiv an unserer Schule, teilweise engagieren sie sich in ihrer Freizeit bei der Wasserwacht bzw. beim Jugend Rotkreuz, teilweise aber wollen sie sich in einem neuen Bereich ausprobieren und ihre Sozialkompetenz verstärken.

In einem Workshop, der am 13. September 2019 an unserer Schule stattfand und geleitet wurde von Jana Weber und Ramona Reichelt, lang erprobten Mitgliedern der Wasserwacht Miltenberg, erlernten unsere "Neuen", wie man sich verhält, wenn Schüler verunfallt sind, welche Maßnahmen erlaubt sind und wie sie durchzuführen sind. Solche Übungseinheiten werden in diesem Schuljahr noch mehrfach wiederholt werden, um sie noch stärker einzuüben, bzw. Einzelfälle zu besprechen.



Unsere Schulsanitäter sind in den Pausen aktiv, da es hier öfter einmal zu kleineren Unfällen kommen kann. Aber auch bei Schulaktionen, wie dem Crosslauf im Oktober, dem Sportfest oder größeren schulischen Veranstaltungen zeigen sie Präsenz. Teilnehmen kann jede Schülerin und jeder Schüler ab der 7. Klasse.

Wir freuen uns immer über jeden Zuwachs in der Gruppe.

Helfen und soziales Engagement leistet einen wichtigen Beitrag bei der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Daher lautet unser Motto:

"HELFEN STATT GAFFEN"


(Sabine Fertig)


[Startseite]