Der erste Tag eines selbstbestimmten Lebens – 2013

Johannes-Butzbach-Gymnasium: 79 Abiturienten nehmen in Miltenberg Abschied von der Schule – 29 Absolventen erreichen sehr guten Notenschnitt

Miltenberg. Mindestens acht Jahre haben die 79 Abiturienten auf den vergangenen Freitag warten müssen: In einer Feierstunde haben sie in der Aula des Johannes-Butzbach-Gymnasiums in Miltenberg ihr Abiturzeugnis erhalten.

Durchaus passend fand Schulleiter Joachim Fertig das Motto, das sich die Abiturienten in diesem Jahr gegeben haben: Cabirinha 2013 – eine Kombination aus dem Cocktail Caipirinha und eben Abi. »In dem Getränk gibt es Zucker, eine schöne Assoziation auf die schönen Zeiten an eurer Schule«, meinte Fertig. »Limetten als Metapher für die vielleicht weniger schönen oder gar sauren Tage. Und den Zuckerrohrschnaps, stellvertretend für das hochprozentige, konzentriert vermittelte Wissen.« Gerade mit dem Zeugnis sei es nun wichtig, dass sich die Absolventen Ratschläge zu Herzen nehmen, aber auch den Mut haben, neue Wege zu gehen und auf die eigenen Fähigkeiten zu bauen. Bei der Verabschiedung dankte Fertig auch den Begleitern der Schülern, ohne die der Weg zur Hochschulreife kaum zu stemmen gewesen wäre: den Eltern und Lehrern, die ihnen helfend und, wenn nötig, mahnend zur Seite standen.

Keiner hätte das gedacht

»Als wir in der fünften Klasse am ersten Schultag die Luftballons mit unseren Wünschen steigen ließen, hätte wohl noch keiner gedacht, dass wir einmal hier stehen werden«, fassten Carolin Zöller und Antonia Kaiser in der Rede der Abiturienten zusammen. In einem kurzen und auch kurzweiligen Abriss über die Schulzeit ließen sie die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren: von den ersten Schwärmereien für Mitschüler in der fünften Klasse über die Exkursionen bis zu den letzten, stressigen Wochen vor dem Abitur.

Ein großes Lob gab es für die Lehrer: »Aus ihnen sind gute Begleiter und Unterstützer auf dem Weg zum Abitur geworden.« Gerade die Rücksicht der Lehrer habe es jedem ermöglicht, selbst mit dem geringsten Aufwand durch die letzten zwei Jahre zu kommen.

»Das Abitur bedeutet auch Loslassen«, erklärte Ansgar Waschbüsch, Vorsitzender des Elternbeirats. »Bis heute war euer Leben fremdbestimmt. Eure Eltern haben die wichtigen Entscheidungen maßgebend geprägt. Nun, da ihr die Hochschulreife erreicht habt, könnt und müsst ihr selbst die Entscheidungen in eurem Leben fällen.« Waschbüsch forderte die Schüler auf, bei der Berufswahl auf ihr Herz zu hören, statt sich von vermeintlichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt leiten zu lassen. »Misserfolge gehören dazu, etwa wenn man merkt, dass der gewählte Studiengang doch nichts ist. Fehlschläge können oft lehrreicher sein als Erfolge«, sagte der Elternvertreter.

Ein letztes Mal in ihren jeweiligen Funktionen richteten Landrat Roland Schwing und der Miltenberger Bürgermeister Joachim Bieber Grußworte an die Abiturienten: Beide werden im kommenden Jahr aus ihren Ämtern scheiden.

Schwing forderte die Absolventen auf, sich in die Gesellschaft einzubringen, ihre Zeugnisse als Start für ein erfülltes Berufsleben zu nutzen und sich an der Bewältigung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu beteiligen. Vom Bürgermeister gab es neben den Glückwünschen auch in diesem Jahr eine Kiste Wein für das Lehrerkollegium: Die »Tradition« geht auf die Bezahlung der Franziskanermönche zurück, die die Schule gegründet haben. Der Stadtrat hatte jährlich sieben Fässer Wein an die Mönche zu entrichten.

(Quelle: Bote vom Untermain, 01.07.2013)

Die 79 Absolventen des Johannes-Butzbach-Gymnasiums in Miltenberg

Aus Breitenbrunn: Magdalena Dicker; aus Bürgstadt: Nicolas Allié, Amelie Bertlwieser, Annika Bremer, Sandra Hofmann, Christian Müller, Miriam Scharbert, Julian Balles, Marie Boiselle, Robert Merk, Nadja Metzinger, Jonas Schuhmann, Franziska Stich, Simon Stöckl, Felix Umscheid; aus Collenberg: Valeska Priess, Andreas Lermann, Priska Marks, Albert Schlosser; aus Dorfprozelten: Jana Hock, Angelika Hörst, Anna Birkholz, Jana Hawel, Louis Keller, Daniel Kügler, Vanessa Spegt, Esther Ullrich; aus Eichenbühl: Catrin Heim, Valentina Neuberger, Sebastian Schlegel, Maximilian Klapper, Janis Kuhn, Jan Neuberger; aus Erlenbach: Yannic Schäfer; aus Großheubach: Carolin Zöller, Stephanie Birnstiel, Denise Hauck, Melanie Lebold, Katrin Oettinger, Nikolai Paetsch, Philipp Schenk; aus Kleinheubach: Patrik Höfer, Giulia Mauro, Jan Weber, Matthias Becker, Dominik Franke, Alexander Schwelger; aus Laudenbach: Sandra Meyer, Mathias Münch, Alexander Bausenwein, Tom Link, Pascal Nowak, Johannes Seus; aus Miltenberg: Antonia Kaiser, Rebecca Kempf, Sandra Rybakiewicz, Hanna Specht, Svenja Uhl, Emilia Westarp, Baris Cali, Florian Hardt, Felix Hench, Daniel Herth, Tamara Hock, Jan Holzinger, Jonas Klaiber, Sebastian Mansky, Michaela Neuberger, Phuong Nhu Pham, Helena Schillikowski, Alexander Till, Raphael Zimmermann; aus Mönchberg: Hanna Eiermann, Monja Sauerwein; aus Neunkirchen: Lukas Flicker, Philipp Busch; aus Röllbach: Marc Tatschner, Timo Wolz; aus Stadtprozelten: Marwin Roersch.

Eindrücke von der Abiturfeier 2013