JBG Deutschprojekt: Bunte Buchkisten als Blickfang

„Da steckt nicht nur viel Arbeit und zum Teil auch große Detailverliebtheit drin, sondern das Ganze ist auch ästhetisch ein großer Gewinn“, resümiert Studiendirektor Christoph Grein sein Deutschprojekt der 6. Klasse. In dessen Rahmen hat er Bücherkisten als kreative Form der Buchvorstellung erstellen lassen. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren besonders kreativ einen Kinder- oder Jugendroman statt eines klassischen Referats, indem sie einen Schuhkarton umfunktionieren zu einer Bücherkiste mit individueller und zum Buch passender Außen- und Innengestaltung. Aber es geht nicht nur um Ästhetik, sondern auch um Informationen: Im Deckel finden sich eine kurze Inhaltsangabe und biographische Daten zum Autor bzw. zur Autorin. Der Kapitelinhalt wird durch je einen relevanten Gegenstand, dessen Bedeutung erläutert wurde, repräsentiert, z. B. ein Glas mit Schlamm, selbst gebastelte Eisberge, Hobbit-Häuser oder Dementoren, Duftfläschchen, Spielfiguren oder Alltagsgegenstände wie verrostete Schlüssel oder Taschenlampen. Diese Werke werden dann im Unterricht vorgestellt, wobei die moderne Technik sehr hilft: Auch sehr kleine Gegenstände können dabei nämlich für alle gut sichtbar mit Hilfe der Objektkamera vergrößert und projiziert werden. Und im Rahmen des Vorlesewettbewerbs hilft die Bücherkiste, dass es einen lebendigen Vortrag einer spannenden Textstelle gibt. Schulleiter Ansgar Stich, der selbst Deutschlehrer ist, weiß: „Manche Schülerinnen und Schüler hilft es sehr, sich mit Literatur zu beschäftigen, wenn sie etwas Praktisches tun können. So ist das Ganze auch ein Element der Leseförderung. Tolles Projekt.“

(Dr. Carsten Isselhorst)