Concours de lecture: Lesewettbewerb am JBG

Im April dieses Jahres war es wieder soweit und der Lesewettbewerb der Französischklassen der 6. Jgst. fand ein zweites Mal statt. 32 SchülerInnen auf zwei Sprachgruppen aufgeteilt, traten gegeneinander an. Jeder las einen bekannten Text im Umfang von ca. 60 frz. Vokabeln. Im Anschluss daran folgte ein etwas kürzerer unbekannter Text. Die Klasse ermittelte auf Wahlzetteln, den sog. „bulletin de vote“,  den 1. und 2. Platz. Auf die erstplatzierten SiegerInnen wartete jeweils ein „Tim und Struppi Comic „ en français („Une BD de Tintin“).

Zur Vorbereitung auf diesen „concours“  übten die beiden Klassen auf den schuleigenen i-Pads, die über eine Aufnahme- und Abspielfunktion verfügen. So konnten sich die SchülerInnen kritisch mit ihrem Tondokument auseinandersetzten, bei dem nicht nur die richtige Aussprache, sondern vor allem auch eine gute Betonung sowie auch der stimmliche Ausdruck zählte.

Die Jungs und Mädchen haben sich alle wirklich gut präsentiert und hatten ihren Spaß dabei.

Alors, à la prochaine fois!