Werde WeltFAIRänderer – Projekttag der Klasse 10b

Die Klasse 10b bereitet den Themenschwerpunkt „Virtuelles Wasser“ vor

 

Die Klasse 10b verbrachte einen Freitagvormittag (24.06) im Jugendhaus St. Kilian, um dort am Projekt „WeltFAIRänderer“ teilzunehmen. Zusammen mit ihrem Lehrer Björn Bülles wählte die Klasse die Themenschwerpunkte „Virtuelles Wasser“ sowie „Fair Fashion“. Im Unterricht lassen sich solche Themen nur anreißen, beim Projekt jedoch ergab sich die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen und vieles auch selbst zu erarbeiten. Eine willkommene Abwechslung vom Unterrichtsalltag.

Das Projekt hat allen gut gefallen. Nicht nur, weil auch das Wetter mitgespielt hat und alles im Freien in Zelten und auf dem Gelände stattfand, sondern auch, weil die Jugendlichen stark einbezogen wurden und viele Dinge in kleinen Gruppen erarbeiten konnten. Auch das Konzept war gut mit ausreichend Zeit und einer entspannten Atmosphäre. Die Leitung und Durchführung der Workshops hatten junge Leute, die ein gutes Gespür für die Schülerinnen und Schüler entgegenbrachten.

Es besteht ein großes Interesse erneut mitzumachen, wenn das Projekt im nächsten Jahr wieder angeboten wird. Vielleicht auch einmal mit einer jüngeren Klasse. Dieses Jahr war ja eine 10. Klasse im Jugendhaus, letztes Jahr eine 9. Klasse.

(Björn Bülles)