Das JBG Miltenberg entwickelt ein neues Schullogo

„Das Ganze bedeutet ja nicht nur, dass wir damit sehr viel Geld sparen, sondern auch sehr viele Schülerinnen und Schüler in den Prozess einbeziehen“, freut sich der Schulleiter des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg, Ansgar Stich, über den JBG-Logo-Workshop. Damit das Ergebnis aber wirklich professionell und überzeugend gerät, holten die Kunstlehrkräfte Matthias König, Simon Köhler und die Leiterin sowie Initiatorin Franziska Köhler mit der Mediengestalterin Sabine Leuner von der Agentur Pixleria in Amorbach einen Vollprofi dazu. Der Auftrag an die Teilnehmenden bestand darin, anlässlich des 325. Schuljubiläums (2026) und des 550. Geburtstages von Johannes Butzbach (2027) ein neues Schullogo zu entwickeln. Beide Jubiläen wirden in diesem und im nächsten Schuljahr gefeiert. Das neue Logo soll das aktuelle ersetzten und das JBG in allen Bereichen vom Briefkopf, über Flaggen bis hin zur Schulkleidung etc. vertreten. Im Anschluss an den Workshop wird eine Jury, wiederum unter der Leitung von Franziska Köhler und Sabine Leuner, entscheiden. Hierbei werden möglichst viele Repräsentanten der Schulgemeinschaft aktiv. „Dieser gesamte Prozess ist sehr identitätsstiftend und gemeinschaftsorientiert: Über 60 Vorentwürfe aus der Schülerschaft, Begleitung durch Freundeskreis und Lehrkräfte und eine sehr tatkräftige, auch finanzielle Unterstützung durch den Elternbeirat, der z. B. den Workshop finanzierte“, resümierte Stich.

(Christoph Grein)