Die Antike lebendig erleben: Ein Projekttag am JBG Miltenberg

In der letzten Schulwoche vor den Ferien hatten die Lateinschülerinnen und -schüler der 6.  Sowie 7. Jahrgangsstufe des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg einen erlebnisreichen Tag. Mario Becker, Dozent für Archäologie und Alte Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt, reiste mit einer großen Ausstattung an antiken Artefakten zum Anfassen an. In seinen 90minütigen Vorträgen, an die jeweiligen Klassenstufen und deren Kenntnisse angepasst, gelang es ihm, seine jungen Zuhörer in den Bann zu ziehen und sie auch immer interaktiv mit einzubeziehen. Dabei wurden sie auch häufig als Modelle herangezogen um z.B. einen Legionär mit Wollhemd, Kettenhemd („lorica hamata“), das bis zu 10kg wiegen konnte, einem Spangenpanzer („lorica segmentata“), sowie dem Schild („scutum“) und einem Metallhelm („cassis“) ausgestattet. Hinzu kamen noch diverse Waffen wie Schwerter in unterschiedlichen Längen und Formen. Aber auch das Ankleiden eines römischen Bürgers mit einer Toga, der dazu drei Sklaven benötigte, wurde veranschaulicht. Neben den Vorträgen, wurden die Schülerinnen und Schüler aber auch zu römischen Kinderspielen im Freien angeregt. Sie bemerkten recht schnell, dass auch in der Antike eine gute Motorik, wie z.B. beim „circulus volvendus“ (Reifenschlagen) oder „arenaria“ (Tigerball) sowie eine schnelle Reaktion notwendig waren. Die Breakout Spiele, Rätsel mit Etappenlösungen, zum „Antiken Rom“ wiederum verlangten neben einem genauen Lesen auch Kombinationsgeschick. Beim „Ludix Turnier“ waren neben dem Würfelglück auch gute Kenntnisse der römischen Zahlen gefragt. Alles in allem war es ein sehr abwechslungsreicher Tag im Zeichen der Römer, den es nach Aussage der Schülerinnen und Schüler öfter geben sollte.

(Sabine Fertig)