Großartige Platzierung im Finale in München: Das JBG beim bayernweiten Vorlesewettbewerb Spanisch „Leo leo“

Als Vertretung für die diesjährige Spanischklasse des ersten Lernjahres nahm die Schülerin Leyla Taner am Spanisch-Lesewettbewerb „Leo leo“ im Instituto Cervantes in München teil. Nachdem sie sich im schulinternen Vorentscheid gegen den Rest der Klasse behaupten konnte, wurde sie am Donnerstag, den 30.04.2026, von ihrem Klassenkameraden Robert Moosmann und der Spanischlehrerin Carolin Malter nach München begleitet. Beim Finale des Wettbewerbs waren 29 Schüler/-innen aus ganz Bayern anwesend, die vor einer spanisch-muttersprachlichen Jury einen spanischen Zungenbrecher, einen bekannten und einen unbekannten Text vorlesen mussten.

Die Fahrt vom Bahnhof in Miltenberg zum Hauptbahnhof in Aschaffenburg verlief ohne Probleme, jedoch wurden sie von einer Verspätung von etwa einer halben Stunde des ICEs nach München erwartet. Die durch die Deutsche Bahn verursachten Hindernisse hielten die Schülerin nicht von ihrem Ziel ab. Sie konnte sich aufgrund ihrer hervorragenden Leistung einen Platz in der Finalrunde sichern. Folglich las sie den unbekannten Text vor, schaffte es aber leider nicht auf das Podium. „Es ist nicht wichtig, ob man hier gewonnen oder verloren hat. Natürlich ist man anfangs ein wenig enttäuscht, aber ich habe eine tolle Erfahrung gewonnen, an die ich mich gerne mal wieder erinnere, und das ist das, was zählt. Es wäre schön, wenn das auch für die folgenden Spanischklassen weitergeführt wird“, meinte sie nach dem Wettbewerb und bringt eine großartige Platzierung mit nach Hause ans JBG.

(Leyla Taner, 8c)

Nach oben scrollen