Eine italienische Nacht - unser Sommerkonzert

Endlich war es wieder soweit! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Konzertpause durften wir ein Sommerkonzert präsentieren, bei dem sich alle Ensembles und Chöre zum Teil einzeln, aber auch zu beeindruckend großen Besetzungen zusammenfanden.

Ganz im Zeichen unserer bevorstehenden Romfahrt wählten wir das Motto „Eine italienische Nacht“. Italien war schon im 16. Jahrhundert der musikalische Mittelpunkt Europas und so hatten fast alle vorbereiteten Stücke in irgendeiner Form etwas mit Italien zu tun. Von Originalkompositionen und Liedern aus diesem südlichen Land bis hin zu Filmmusik bekannter Italo-Western. Als Höhepunkt des Abends bot ein großes Orchester und der Mittel-/Oberstufenchor berühmte Klassiker aus der italienischen Opernwelt dar, darunter das fast schon zum Schlager gewordene und beliebte „Nessun dorma“ aus der Oper Turandot.

Carolin Zwanzer