Das kann ja nur toll werden: Infos zur Schulfahrt 2022 des JBG Miltenberg nach Rom

„Allein das Bild, wenn wir in 20 Reisebusse steigen und am JBG Miltenberg losfahren…“, freut sich Schulleiter Ansgar Stich ganz besonders auf die Gemeinschaftsaktion seiner Schule im Oktober 2022. An drei verschiedenen Terminen hat das Partnerunternehmen Höffmann Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern über diese Fahrt informiert. Von der Bequemlichkeit der Busse über das Campingplatzleben vor Ort bis hin zu besonders gemeinschaftsbildenden Aktionen reißt Herr Höffmann senior alle Themen an, die ihm in den Sinn kommen. Und er macht Lust auf die Fahrt, allein schon wegen seiner unterhaltsamen Art des Vortragens. Es ist eine Herkulesaufgabe, ca. 720 Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft in Rom mit Unterkunft, Essen, aber auch anspruchsvollem Programm zu versorgen. Die Motivation, das Ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, ist aber erkennbar hoch. Von diesem Geist ließen sich in einer eigenen Veranstaltung auch die „Neuanmeldungen“, also die zukünftigen kleinsten Mitreisenden, die neuen Fünftklässler*innen des Schuljahres 2022/23, anstecken. Hier gab es nach der Veranstaltung ebenso große Zustimmung wie bei den bereits etablierten Butzbacher*innen. Schulleiter Ansgar Stich resümiert seine Eindrücke: „Natürlich freue ich mich besonders auf das Programm, insbesondere wenn ich mir die vielfältige Vorbereitung in den aktuellen Unterrichten ansehe, aber auch Praktisches, z. B. in einem Großzelt zu 800st zu frühstücken, wird unvergesslich sein.“

(Christoph Grein)