Für das Leben, nicht (nur) für die Schule lernen: Alltagskompetenzen am JBG Miltenberg

Wer kennt ihn nicht, den etwas abgegriffen wirkenden, aber dennoch hochaktuellen Satz „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“. Denn unter diesem Motto „Schule für das Leben: Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezugs an den Schulen“ fand am Johannes-Butzbach-Gymnasium eine Projektwoche statt. In verschiedenen Blöcken zu Ernährung, selbstbestimmtem Verbraucherverhalten, psychischer Gesundheit und Umweltverhalten wurden größere und kleinere Projekte komprimiert in einer Woche durchgeführt, wobei ein Tag zum Thema Essstörungen vorgelagert war. Ein Arbeitskreis aus engagierten Lehrkräften bereitete diese vor und führte sie dann klassenweise in der 8. Jahrgangsstufe durch. Das Projekt Plastikpiraten war verbunden mit einer kleinen Exkursion an Gewässer der Umgebung, vegetarisches Kochen servierte den Schülerinnen und Schülern ganz praktische Ergebnisse, u. a. nämlich ein leckeres sowie auch gesundes Mittagessen, die Themen Smartphone sowie nachhaltiger Kleiderschrank füllen das Verbraucherverhalten mit Inhalten und psychische Gesundheit verband das Thema Depressionen mit an Achtsamkeit orientierten sportlichen Übungen. Das Theaterprojekt zu Essstörungen hat sich bereits in den Vorjahren bewährt. Direktor Ansgar Stich bilanziert: „Das war eine sehr schöne Projektwoche, die nicht nur vom hohen Engagement der Lehrkräfte, sondern auch vom intensiven und absolut positiven Mittun der Schülerinnen und Schüler lebte. So machen wir das gerne wieder: Schule, wirklich für das Leben.“

(Christoph Grein)