Ein super Erlebnis: Die 7. Jahrgangsstufe des JBG Miltenberg am Walchensee

„So eine super Woche bei einer Klassenfahrt hatte ich schon lange nicht mehr“, freut sich der Schulleiter des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg, Ansgar Stich. Er habe die Aktivitäten, aber insbesondere auch die Atmosphäre bei der Sommersportwoche der 7. Jahrgangsstufe am Walchensee intensiv genossen, „obwohl es ja nun nicht zu den Kernaufgaben eines Direktors gehört, Klassenfahrten zu begleiten“.  Das JBG fuhr in diesem Jahr erstmals mit jeweils zwei 7. Klassen auf eine Aktivwoche, die Teambuilding, besondere Sportarten und Sommeraktivitäten in den Mittelpunkt stellte. Auf dem Programm standen unter anderem: Teambildungsspiele, ein gut aufgenommenes und ehrgeizig durchgeführtes Nachhaltigkeitsquiz mit Preisverleihung, sportliche Aktivitäten wie Bogenschießen, Wanderungen um den See oder zur Herzogstandbahn, eine spannende Führung durch das Speicherkraftwerk zwischen Walchen- bzw. Kochelsee mit Wanderung entlang beeindruckender Wasserfälle, (Eis-)Stockschießen, Seilrutschenbau und -fahrt plus Seilbrücke über die benachbarte Schlucht oder Treeclimbing bis auf 15 Meter Höhe mit Eigensicherung innerhalb der Gruppe. Die Klassen 7a und 7c mit ihren Lehrkräften Christina Hahn, Stefan Blanz, Pauline Stock, Lisa Brehm, Yannik Krebs und Janek Schiller genossen die Woche ebenso begeistert wie die zweite Gruppe (7bd), die von Sportfachleiter Alexander Jörg, Claudia Jörg, Peter Koller, Juliane Lebert und Ansgar Stich betreut wurde – und dies nicht nur, weil die Zimmer in der Jugendherberge ebenso toll waren wie das Essen. Ansgar Stich bilanziert: „Auch weil die Kinder so herausragend mitgezogen haben, war das eher durchwachsene Wetter sehr gut zu verkraften. Diese Aktivwoche ist rundum super. Wenn man mich lässt, fahre ich nächstes Jahr wieder mit.“  

(Christoph Grein)