Fasching, Fußball und Fürsorge: Fröhlicher Halbjahresabschluss am JBG Miltenberg

„Man könnte den Tag mit FFF abkürzen: Fasching, Fußball, Fürsorge“, schmunzelte Schulleiter Ansgar Stich angesichts der bunten Aktivitäten des Johannes-Butzbach-Gymnasiums am letzten Schultag des ersten Halbjahrs 2022/23, der zugleich der letzte Tag vor den Faschingsferien war. Das Schulhaus füllte sich an diesem Tag mit allerhand verkleideten Gestalten, nicht nur Schülerinnen und Schüler trugen mit ihren kreativen Kostümen zum närrischen Treiben bei, auch die meisten Lehrkräfte erschienen dem Anlass entsprechend: So wurde z. B. der Schulleiter Ansgar Stich in seinem typischen „Hawaiihemd-Jeans-und-Chucks-Outfit“ gleich zwölfmal gesichtet oder es tat sich ein urbayrisches Krachledernes-Trio hervor. Die verlängerte erste Pause wurde mit dröhnenden Beats zur Faschingsparty, während der die SMV einen äußerst reichhaltigen Kuchen- und Snackverkauf durchführte, mit dessen Hilfe Gelder für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt wurden. Die traditionelle Kostümprämierung durch die SMV stellte für viele einen Höhepunkt des Tages dar, zunächst wurden Fotos von den Kandidatinnen und Kandidaten gemacht. Anschließend entschied die SMV-Jury und zeichnete die Gewinnerinnen und Gewinner in den Spielpausen des Fußballturniers in der benachbarten Realschulturnhalle aus. Beim diesjährigen Fußballturnier gab es ein harmonisches Ergebnis, da sowohl das Lehrkräfteteam als auch die jeweilige Mannschaft der Q11 und Q12 jeweils ein Speil verloren und eines gewinnen konnten. Aufgrund des besten Torverhältnisses wurden dann die Lehrkräfte Turniersieger. „Toll war die Fairness bei allem Siegeswillen und die Integration auch der schwächeren Teammitglieder, so dass durchgängiger fliegender Wechsel stattfand“, freut sich der mitspielende Schulleiter Stich. Aber nicht nur Kostümprämierung und der Ballsport standen im Mittelpunkt, eine mitreißende, erstaunlich professionelle und mit tosendem Beifall bedachte Choreographie lieferten die Cheerleader der 12. Jahrgangsstufe, die sich extra zu diesem Zweck gegründet hatten. Schulleiter Ansgar Stich resümierte den tollen, lustigen und gemeinschaftlichen Tag der gesamten Schulgemeinschaft des JBG: „Nicht nur, aber ganz besonders an so einem Tag sind wir Schule mit Herz und Freude! Das muss, darf und soll auch so sein!“

(Christoph Grein)