Gespannte und freudige Erwartungen: Fünftklässlerinnen und Fünftklässler starten am JBG Miltenberg

„Überall gespannte Gesichter, aber vor allem auch erwartungsfrohe und vorfreudige Kinder“, berichtete Schulleiter Ansgar Stich von der Begrüßung der 98 Neuzugänge am Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg, die er gewohnt herzlich und locker willkommen hieß. Der erste Tag an der neuen Schule bedeutete eine Mischung aus vielen Informationen und Hilfen durch die Klassenleitungen sowie die Tutorinnen und Tutoren der 9. und 10. Klassen, aber auch Gemeinschaftsspielen und Spaß untereinander. Die Eltern, die sich ab 11 Uhr im Pausenhof versammelt hatten, wurden zunächst vom Elternbeirat in der Aula bewirtet. Dieses Elterncafé ermöglichte ein erstes Kennenlernen und einen ungezwungenen Austausch über Herausforderungen, aber auch Hoffnungen und Erwartungen an diesen neuen Lebensabschnitt der Kinder. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Luftballonaktion, bei der auf den Countdown des Schulleiters Stich hin 98 kompostierbare „Öko-Ballons“ mit persönlichen Zukunftswünschen gen Himmel flogen. Zahlreiche Eltern und Lehrkräfte waren bei dieser traditionellen Aktion, bei der es manche Ballone schon bis hinauf ins Thüringische schafften, dabei. Der diesjährige Wind stand eher in Richtung Westen und so scherzte Direktor Stich: „Wenn er noch etwas Richtung Süden dreht, dann werden wir selbst unsere Ballone auf unserer Schulfahrt in Rom wieder einsammeln.“ Am zweiten Tag wurde dann traditionsgemäß eine Schulhausrallye durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler Aufgaben lösen und Preise gewinnen konnten. Dies organisierten die Tutorinnen und Tutoren, die sich auch in diesem Jahr wieder tolle Aufgaben einfallen ließen, um die Neuen auch in die letzten Winkel des Gebäudes zu führen. Sie sind natürlich weiterhin für ihre Schützlinge da: So werden sie diese am Wandertag begleiten, Lerntipps geben, die Schulverfassung erklären und in Kleingruppen eine gemeinsame Aktivität durchführen. Tutorenbetreuerin Christiane Kühl, Unterstufenbetreuer Jürgen Maresch und Schulleiter Ansgar Stich freuten sich über die schöne, familiäre, herzliche Atmosphäre des ersten Tages. Stich resümierte: „So positiv, engagiert und zugewandt kann´s gerne weitergehen: Der Grundstein ist gelegt.“

(Christoph Grein)