Großsponsoren bei der Spendenübergabe: Örtliche Firmen unterstützen die Schulfahrt des JBG nach Rom

„Alle helfen mit und jede bzw. jeder, wie er oder sie kann“, freut sich Schulleiter Ansgar Stich über die überwältigende Spendenbereitschaft anlässlich der großen Gemeinschaftsaktion, der Schulfahrt des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg nach Rom 2022. Er weiß jetzt kurz vor der Fahrt, „dass wir nun wirklich niemanden wegen des Geldes hierlassen müssen, da der Sozialfond Zuschüsse an die verteilt, die Hilfe brauchen.“ Stellvertretend für die tolle Spendenbereitschaft in Miltenberg und Umgebung überreichten Johannes Oswald für die Oswald Elektromotoren GmbH, Annette Grötzinger für Erbacher food familiy, Philipp Ehni für die Sparkasse Miltenberg-Obernburg und Christoph Keller für die EMB Energieversorgung Miltenberg-Bürgstadt symbolisch ihre Spenden. „Diese Großspenden, aber auch die vielen kleinen weiteren vom Kleinheubacher Spendenparlament über unzählige Privatpersonen bis hin zum letzten Abiturjahrgang, der Restgelder seiner Abiturfeier abgaben, füllten den Sozialfond, so dass am Ende über 30.000 Euro zur Verfügung standen“, erläuterte Schulleiter Ansgar Stich. Hinzukommen auch noch Sachspenden z. B. Dinkelherzen von Erbacher, aber auch Getränke der örtlichen Faust-Brauerei. Die Gelder, die unter tatkräftiger Mithilfe des Freundeskreises des JBG Miltenberg e V. verwaltet werden, dienen zum einen dafür, Geschwisterrabatte von 100€ für das zweite Kind am JBG, 200€ für das dritte usw. zu finanzieren, zum anderen werden soziale Härtefälle abgefedert und noch Zuschüsse für das Programm gegeben. Schulleiter Ansgar Stich betonte: „Genauso wichtig wie das Geld an und für sich ist mir aber, dass dieses Spendenaufkommen zeigt, wie gut wir in der Region um Miltenberg zusammenhalten: So ist die 2022er Schulfahrt nach Rom wahrhaftig eine Miltenberger Gemeinschaftsaktion.“

(Christoph Grein)