Mit der App „Limes mobil“ die Römer am bayerischen Untermain erkunden

Dies war die Aufgabe, der sich die Schüler*innen des P-Seminars Geschichte/Latein (2021/23) unter der Leitung von StD Christoph Grein und OStRin Sabine Fertig stellten.

Die bereits seit 2011 bestehende App „Limes mobil“ sollte mit neuen Inhalten zur Region Miltenberg angereichert werden. Die vielfältigen Ergebnisse demonstrierten die 14 Schüler*innen im Januar 2023 in bei öffentlichen Präsentation.

So können sich nun Einheimische wie auch Touristen über Ausgrabungen mit Hilfe eines 3D-Scans informieren, über das Familienleben in bzw. bei den Kastellen in Form eines bildgestützten Podcasts schlau machen. Ebenso gibt es eine Aufstellung zum ansässigen Militär und seinen hierarchischen Strukturen. Weitere Themen, mit denen sich die Gruppen beschäftigt haben, waren die Freizeitgestaltung bei den Römern, mit dem Schwerpunkt der Bäderkultur, was nun auch als Podcast auf der App zu hören ist. Die fünfte Gruppe bringt den Aspekt der Religion am Limes am Beispiel der Göttin Fortuna mit Hilfe eines Erklär-Videos näher.

Neben den Kursleitern wurden die Schüler*innen (Felix Becker, Nils Dahlbüdding, Jakob Erbacher, Robert Fischar, Nicole Hennich, Noah Keller, Emircan Kilic, Denise Leidner, Sara Lermann, Maurizio Panizzi, Thao My Pham, Hendrik Wolf, Gabriel Ziegler, Denis Zitzer) von Herrn Sulk vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in Weißenburg sowie von Herrn Rupprecht vom Förderkreis Historisches Miltenberg unterstützt. Die App kann für die beiden gängigen Betriebssysteme heruntergeladen werden.

(S. Fertig)