Mit Kopf, Herz und Händen dabei: Das Projekt "Baumlehrpfad am JBG" geht zu Ende

Vor etwa über einem Jahr startete das P-Seminar Biologie 2021/23 mit der Umsetzung seines Projektes. Dieses bestand darin, die für pensionierte und wohlverdiente Kollegen gestifteten Bäume auf dem Schulareal mit unverwüstlichen Schildern auszustatten. Mithilfe des „Spendentopf Nachhaltigkeit“ der Sparkasse Miltenberg-Obernburg konnte genug Geld für alle finanziellen Aufwendungen gesammelt werden.

Nach ausgiebigen Vorüberlegungen bezüglich des Materials und des Designs der Baumsteckbriefe, wurde Lerchenholz bei der Zimmerei Weimer in Eichenbühl bestellt. Für die Kunststoffschilder, auf welchen jeweils die Informationen des Baumes und des ehemaligen Lehrers stehen, wurde die Firma Keller mit ins Boot geholt.

Somit konnte der praktische Teil des Seminars im Herbst letzten Jahres beginnen. Nun kamen die Hände zum Einsatz – die Abiturienten haben im Werkraum der Schule das Holz witterungsbeständig lasiert und zusammengeschraubt. Anschließend wurden die fertigen Pfosten mit elektrischen Erdbohrern, ausgeliehen bei der Firma Ursprung, mit vollem Körpereinsatz in den Boden eingelassen.

Alle Abiturienten waren mit Herzblut dabei! Zum Abschluss wurde der Baumlehrpfad vor Schülern der fünften Jahrgangstufe sowie dem Lehrerkollegium präsentiert.

Ein herzliches Dankeschön an Melanie Raab, die als Seminarleiterin die Schüler tatkräftig unterstützt hat und auch an alle anderen Beteiligten des Projektes.

Auf ein langes Bestehen des Baumlehrpfades am JBG Miltenberg!

Das P – Seminar Biologie