Praxisorientierter Bewerbungsleitfaden mit der Firma Brand am JBG Miltenberg

„Die Vermittlung der Fähigkeiten, sich im Berufsleben zurechtzufinden, unterstützen wir natürlich auch am Gymnasium“, betonte Schulleiter Ansgar Stich. Seit vielen Jahren wird das Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg vom Koordinator berufliche Bildung sowie Fachleiter Wirtschaft Studiendirektor Bodo Weitz sehr umsichtig und engagiert organisiert, wozu auch die eigenständige Bewerbung gehört. Wo kann ich mich bewerben? Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Diese und noch viele weitere Fragen mehr kamen bei dem nun schon seit einigen Jahren in den Praktikumsklassen stattfindenden „Bewerbungstraining“ durch die Wertheimer Partnerfirma Brand zur Sprache. Die Personalreferentinnen Luisa Christoph und Jessica Hennig gaben in jeweils 90 Minuten in zwei 9. Klassen wertvolle Hilfestellungen bei der Bewältigung mancher Stolpersteine beim Verfassen von Bewerbungen und bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. In einer Arbeitsphase konnten die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst die ihnen vorgelegten Bewerbungen beurteilen und Verbesserungsvorschläge herausarbeiten sowie aufkommende Fragen an die Expertinnen stellen, die sehr fundiert und gewinnbringend beantwortet wurden. Studienreferendar Patrick Benker und Studiendirektor Bodo Weitz freuten sich gemeinsam mit Schulleiter Ansgar Stich über die realitätsnahe und nutzbringende Veranstaltung: „Nun kann das Praktikum kommen!“

(Christoph Grein)