Unterstützung durch das JBG Miltenberg: Langbankspende für „The Rising Lions e.V.“

Was macht man mit sechs Langbänken, die für den Schulsport nicht mehr geeignet sind? Man versucht, sie sinnvoll weiter zu verwenden. Vor diesem Problem stand das Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg. Glücklicherweise fiel Fachbetreuer Alexander Jörg ein Gespräch mit der Elternbeiratsvorsitzenden Angelika Bick ein. Diese hatte ihm vom Umpfenbacher Verein „The Rising Lions“ erzählt, der momentan dabei ist, einen Container mit Spenden aus medizinischen und schulischen Beständen zu füllen, um damit in Ghana Schulen zu unterstützen. Angelika Bick ist Teil eines deutsch-ghanaischen Jugendaustauschprojektes, dessen Ziel der Aufbau einer Internatsschule in Keta/Ghana ist, bei der deutsche Bildungsansätze mit ghanaischen Wurzeln verwoben werden sollen. Im Oktober 2022 waren zwei ghanaische Teilnehmer des Austauschprogrammes für drei Tage in Miltenberg am JBG und konnten sich ein eigenes Bild eines bayerischen Gymnasiums machen. Klassen mit 90 SchülerInnen sind in Ghana keine Seltenheit und auch die technischen Voraussetzungen sind dort komplett andere. So waren die jungen Ghanaer vom Schulhaus und dem wertschätzenden Umgang von Lehrkräften und SchülerInnen miteinander sehr beeindruckt. Auf ghanaischer Seite beteiligte Lehrkräfte wiederum berichteten von Schulen, in denen die Kinder auf dem Boden sitzen bzw. die Fensterbänke als Schreibunterlage benutzen, so dass die Langbänke bestimmt gute Verwendung finden werden. Nachdem auch der Sachaufwandsträger sein Einverständnis gab, freute sich Schulleiter Ansgar Stich, bei strahlendem Sonnenschein die Sachspende zu übergeben.

(Nadine Faber, 1. Vorsitzende Rising Lions Deutschland)