Vorlesen macht immer wieder Spaß: Vorlesewettbewerb am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

Nachdem jede sechste Klasse aus dem JBG den besten Leser aus ihrer Runde gekürt hatte, kam der erwartete Tag: Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 fand in der dritten und vierten Stunde der Vorlesewettbewerb – einer der traditionsreichsten Ereignisse an diesem Gymnasium, wie der Schulleiter Ansgar Stich in seiner kurzen Begrüßung betonte – in der Aula des Johannes-Butzbach-Gymnasiums statt. Die Teilnehmerinnen waren Paule Schmidt aus der 6a, die aus dem Buch „Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ von Suzanne Collins vorlas, Mathilda Pache aus der 6b mit dem Werk „Das Mädchen Wadjda“ von Hayfa Al Mansour, Emily Genzel aus der 6c, die mit „Bitte nicht öffnen – Bissig“ von Charlotte Habersack und zum Schluss Sarah Hock aus der 6d, deren Textstelle aus „Wortwächter“ von Akram El-Bahay stammte. Nach dieser Runde mit den vorbreiteten Texten, gab es eine Pause. Danach ging es sofort weiter. Die Vorleserinnen lasen jetzt eine unbekannte Passage aus einem Werk vor, das die Lehrer und Lehrerinnen vorher ausgewählt hatten. Während der daraufhin folgenden Pause zog sich die Jury, die aus den Deutschlehrern der sechsten Jahrgangsstufe Frau Kindermann, Frau Menne-Beck, Herrn Maresch und Herrn Schwemmer und zusätzlich Frau Lehmann als langjährige, engagierte Organisatorin dieses Wettbewerbs bestand, zur Beratung in die Bibliothek zurück. Im Anschluss folgte die Siegerehrung durch die beiden Moderatoren, Janina Hagemann und Immanuel Gans aus der Q11, die durch das ganze Programm führten. Sarah Hock aus der Klasse 6d war als beste Vorleserin auserkoren worden und bekam eine Urkunde, wobei auch angemerkt wurde, dass alle vier Mädchen schön vorlasen, ihre Klassen würdig vertraten und dafür einen Buchpreis erhielten, damit sie auch in Zukunft Spaß am Vorlesen haben werden.

(Siham Kreit aus der 6d)