Willkommensfeier am JBG Miltenberg für 98 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Das Wort „willkommen“ bedeute laut Lexikon, dass es den Willen, d. h. den Wunsch gebe, gekommen zu sein, so Schulleiter Ansgar Stich. Dies gelte für beide Seiten: „Die Schule wünscht sich, dass ihr gut angekommen seid, und ihr euch hoffentlich auch.“ Er betonte, dass der Start aus seiner Sicht sehr schön gelungen sei und bezog dabei das große Gemeinschaftserlebnis, die Schulfahrt nach Rom, mit ein: „Das war gerade für euch Neue sowie Jüngeren eine große Herausforderung, die ihr super gemeistert habt und durch die ihr insgesamt als Persönlichkeit wachsen werdet!“ Auch die Elternbeiratsvorsitzende Angelika Bick bezog sich auf den Gemeinschaftsgedanken und hieß die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sehr herzlich willkommen. Umrahmt wurde die Feier durch Darbietungen der 6. Jahrgangsstufe, die die Musiklehrer Johannes Unsinn und Raphael Schollenberger als musikalischen Gruß einstudiert hatten. Anlässlich des wunderbaren Geigenspiels der Sechstklässlerin Mathilda Pache erinnerte der Schulleiter an seine verlorene Romwette: „So gut wie Mathildas Spiel wird mein Weihnachtsstück auf der Geige sicher nicht“, gab Stich schmunzelnd zu. Höhepunkt der kleinen Feierstunde, durch die die Tutorenbetreuerin Christiane Kühl zugewandt und locker führte, war dann die Überreichung der Schülerausweise durch die vier Klassenleitungen Daniela Kale, Ursula Lehmann, Yannik Krebs und Janek Schiller mit den jeweiligen Tutorinnen sowie Tutoren. In der hellen, schönen Schulaula könne man in 98 zufriedene und auch etwas stolze Augenpaare blicken, so Schulleiter Ansgar Stich, der betonte: „Schön ist es, dass ihr zusammen so viele seid, aber ganz besonders schön ist es, dass jede einzelne und jeder einzelne von euch hier ist: Herzlich Willkommen am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg.“  

(Christoph Grein)