Schüler bauen ein nachhaltiges Dorf: MINT-Projekttage am JBG

„Erneuerbare Energien – Nachhaltig gegen den Klimawandel“ hießen die beiden Projekttage, mit denen die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) am JBG in Miltenberg zu Gast war. Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe setzten sich dabei mit der Frage auseinander, welche Technologien und Kompetenzen nötig sind, um den Folgen des Klimawandels zu begegnen. Ziel dieses fächerübergreifenden Workshops war, dass Schülerinnen und Schüler selbstständig in Gruppen ein nachhaltiges Dorf für Klimaflüchtlinge planen und bauen.

Am ersten Projekttag, der bereits am 9. Januar stattfand, durchliefen die Teilnehmenden ein Ausbildungscamp, in dem sie sich Wissen und Fähigkeiten für die Umsetzung des Projektes aneigneten. Hier standen ihnen Referenten der IJF sowie digitale Anwendungen unterstützend zur Seite. Sie erprobten in mehreren Experimenten, worauf zu achten ist, wenn man ein Dorf mit erneuerbaren Energien versorgen möchte. Mit einer VR-Brille (Virtual Reality) konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, welche Bedürfnisse die zukünftigen Bewohner auf der virtuellen Insel haben.

Der zweiten Projekttag, der wegen der wetterbedingten Schulausfälle im Januar zweimal verschoben werden musste und schließlich am 23. Februar nachgeholt wurde, stand im Zeichen des praktischen Bauens: In Kleingruppen planten und errichteten die Schülerinnen und Schüler ein nachhaltiges Dorf auf einer Insel. Berücksichtigt wurden hierbei Aspekte wie Eigenversorgung durch Gemüsegärten, Stromerzeugung mittels Wind‑ und Photovoltaikanlagen sowie diverse Freizeitangebote.

Um die komplexe Aufgabe bewältigen zu können, erhielten die Schülerinnen und Schüler im Projekt auch Einblicke in agiles Projektmanagement. Die Vielfalt der angewendeten Methoden stärkte neben MINT-Wissen weitere wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Empathie und Problemlösekompetenz.

Am Schluss präsentierten und erklärten die einzelnen Gruppen, warum sie sich was wie ausgedacht und gebaut haben.

Alles in allem erlebten die Jugendlichen zwei sehr interessante und lehrreiche Tage, in denen ihnen die Ziele des Johannes-Butzbach-Gymnasiums als Klimaschule auf eindrucksvolle Weise nähergebracht wurden.

 

(Claudia Jörg)

Nach oben scrollen