Sommersportwoche 2023 am Walchensee der Klassen 7bd

Montag/Ankunft:

Trotz der frühen Uhrzeit war bei den Klassen 7b und 7d keine Müdigkeit vorhanden, denn im Morgengrauen ging die aufregende Fahrt los. Das Ziel: der Walchensee!

Nach ungefähr 7 Stunden und zwei Stopps, kamen sie nach einer lustigen Fahrt endlich an der „Bayrischen Karibik“ an.

Kaum waren die Betten bezogen und die Zimmer eingerichtet, konnten sie sich schon an der wunderschönen Aussicht erfreuen und das Gelände erkunden. Die Klassen konnten nach einer kurzen Einweisung bereits die leckeren Spaghetti (und den Nachtisch nicht zu vergessen!) genießen.

Zum Abschluss des spannenden Tages organisierten die Lehrkräfte einen tollen Spieleabend.

Danach waren alle hundemüde und fielen erschöpft in ihre Betten, mit Spannung auf den nächsten Tag…

 

Dienstag/erster Aktivitätstag

Nach einer erholsamen Nacht gab es ein leckeres Frühstück, bei dem selbst die letzten Schlafmützen munter wurden.

Kaum hatten alle ihre Lunchpakete fertig gepackt, konnte es auch schon losgehen:

Während sich die 7d auf den Weg machte, um das Walchenseekraftwerk zu besichtigen und um bei der etwas mühsamen Wanderung die atemberaubende Natur zu bestaunen, stellte die Klasse 7b ihren eigenen Käse her.

Um circa 14 Uhr durfte sich dann die 7d an das „Kasen“ ranmachen; zur selben Zeit zeigte die 7b ihr Können im Bogenschießen. Als die Aktivitäten beendet waren, ging es an das köstliche Abendessen und die überaus leckere Nachspeise. Zum Abschluss des Tages quizzten alle Kinder eifrig um die Wette, bevor es auch schon Schlafenszeit war…

 

Mittwoch/3. Tag

Nach einem vorzüglichen Frühstück, standen den Klassen ein spannendes Programm bevor: Die 7b fuhr in einer schwindelerregenden Höhe Seilbahn und kletterten über eine Schlucht, während der Bach unter Einem hinwegrauschte; wobei die Jugendlichen sich ein wenig wie ein Bergretter aus dem Fernsehen fühlten.

Währenddessen zeigte die 7d ihr Können beim Umgang mit Pfeil und Bogen, wobei es darum ging, Frösche aus Kunststoff, Zielscheiben und Luftballons zu treffen, was allgemein auf große Begeisterung stieß.

Nach einer langen, aber benötigten Pause, begab sich die Klasse 7d zur Seilbahn; währenddessen wanderte die Klasse 7b mit neugetankter Energie auf eine Wanderung.

Am Abend wurde der Hunger mit Käsespätzle gestillt und endete mit einem lustigen Spieleabend, der bei dem Ein oder Anderem erst um 21:30 endete…

 

Donnerstag/4.Tag

Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück, welches aus verschiedenen Brötchen, Müsli, Obst und Gemüse bestand, ging es auch schon mit den tollen Aktivitäten weiter.

Während die 7blöd dann mit Teamtraining und Treeclimbing startete, wanderte die 7d, um den wunderschönen Walchensee. Das Wasser war sehr klar und wirkte im Horizont Türkis. Der Weg, welchen die 7doof lief, bestand aus gepflasterten Wegen, Trampelpfaden und Waldstücken. Letztendlich stoppte die Klasse auf einer Wiese, um dort Mittagspause zu machen und mit einem Fußball und einem Volleyball zu spielen.

Nach einer Dreiviertelstunde machten sie sich auch wieder auf den Rückweg, bei dem nochmals Fotos geschossen wurden. In der Jugendherberge angekommen, konnten sich die Schüler nochmal in ihren Zimmern aufhalten, bis die Aktivitäten fortgesetzt wurden.

Bald ging es auch schon für die 7b auf zum Walchenseekraftwerk und für die Klasse 7d zum Teamtraining und Treeclimbing.

Die Gruppe, die nun zu den beiden letzteren Unternehmungen ging, wurde nochmal in zwei Mannschaften geteilt. Die erste Gruppe startete mit dem Teamtraining, bei dem das Team Aufgaben lösen musste, welche sie mit Erfolg bewältigten. Es kamen Aufgaben, bei denen sich das Team sich gegenseitig führen musste oder sich eine Lösung für Probleme ausdenken sollte.

Als dann gewechselt wurde, war die 2.Gruppe beim Teamtraining und das erste Team beim Treeclimbing. Beim Klettern musste (bzw. durfte) man einen 14 Meter hohen Baum erklimmen, an dem Kletterhilfen befestigt waren und danach konnte man sich an einer Seilbahn oder am Baum entlang abseilen lassen. Einige Schüler sind mehrmals bis ganz oben geklettert, doch andere wollten auch nur einmal.

Bei der B-Klasse ging es mit Aufregung weiter, da die begleitende Lehrerin Frau Lebert gestürzt war.

Am Abend gab es ein leckeres Abendessen und den, wie immer, vorzüglichen Nachtisch. Im späteren Verlauf wurde den Siegern des Umweltquizes und des Stockschießens „spektakuläre“ Preise verliehen. Nach der Siegerehrung endete der Abend mit einer Abschiedsdisco, bei der die Klassen nochmal ausgelassen feierten und zu der Partymusik mitgrölten.

Als dann zu Ende getanzt wurde, packten die Schüler ein paar Sachen in ihre Koffer für die Abreise. Erschöpft fielen dann die Jugendlichen und die Lehrkräfte ins Bett.

Fazit des Tages: Es war wunderschön und sehr spannend, da die Unternehmungen sehr spannend und lustig waren.

 

Freitag/ Abreise

Nachdem jeder aufgewacht war, konnte man bereits die traurige Stimmung merken. Ein letztes Frühstück und schon ging es weiter ans Einpacken und Aufräumen.

Die Klasse 7b fuhr schon um elf Uhr mit einem Bus  zum nächsten Bahnhof nach Kochel, während die 7d bis 12 warten musste. Mit dem Regionalzug ging es dann nach München, wo sie in den ICE umsteigen sollten. Allerdings ist dieser zu früh abgefahren, so mussten sie auf den Nächsten warten.

Als der Zug dann endlich ankam, stiegen die Klassen ein und fuhren nach Aschaffenburg, was allerdings nicht unkompliziert war; denn manche mussten ab dem Nürnberger Hauptbahnhof die Fahrt auf dem Boden verbringen. Von Aschaffenburg aus, ging es dann mit der Regionalbahn nach Miltenberg, wo die Eltern schon freudestrahlend ihre Kinder erwarteten.

Allgemeinbewertung:

Im Großen und Ganzen war die Woche eine wunderbare Erfahrung für Schüler und Lehrer.

 

Die beliebtesten Aktivitäten

Disco, Teamtrainig/Treeclimbing und Bogenschießen

 

Unsere Walchensee-Reporterinnen

Marie Luncz, Lea Spielmann, Finja Track und Madeleine Pfeifer