Handy hoch, Depotvergleich! Börsenspiel 2021: Neues und Traditionelles am JBG Miltenberg

Siegerehrung Börsenspiel 2021-22

Im alljährlichen Börsenspiel der Sparkassen schlüpfen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am JBG Miltenberg im Rahmen des Wirtschaft-und-Recht-Unterrichts in die Rolle von Börsen-Gurus, um aus 50.000 EUR Spielkapital eine möglichst große Summe zu generieren. Der Wettbewerb ist in zwei Wertungskategorien unterteilt: Gesamtdepotwert und Nachhaltigkeit. Erstmals konnte nur per Smartphone-App teilgenommen werden. Die WR-Fachschaft bedauerte, dass es kein Angebot für Lehrkräfteteams mehr gab, sondern nur noch als Einzelwettbewerb. Die hektischen Parkettszenen à la Hollywood gibt es im Zeitalter der Clicks nicht mehr, aber in den turbulenten Tagen zum Jahreswechsel konnte man hautnah miterleben, wie blitzschnell aus einem +15% auch ein -15% werden kann und umgekehrt… Selbst wenn es nur Spielgeld ist, fiel manchen die Entscheidung schwer, ob man zum Beispiel die Talfahrt eines Werts mit Verlusten beenden oder doch auf eine Kehrtwende hoffen soll. Und generell blieb auch folgende Frage meist offen: Investiert man in einen ökonomisch weniger Erfolg versprechenden Nachhaltigkeitswert oder doch lieber in den „Schmutzfink“ mit Rendite-Potenzial?

Stellvertretend für die drei erfolgreichsten Schulgruppen erhielten die Team-Chefs im Rahmen einer kleinen Siegerehrung durch Schulleiter Ansgar Stich die Urkunden und Gewinner-Schecks. Der 1. Preis in der Schulwertung (Gesamtdepot) ging an die Gruppe „Team_Name“, die einen hervorragenden 3. Platz in der Sparkassenwertung erreicht und bis in die letzte Woche des Spiels sogar noch Spitzenreiter war. Nach dem Erfolgsrezept befragt, antwortete Jakob Fürst: „Wir hatten gleich zu Beginn des Börsenspiels in Technologiewerte investiert, die uns schnell an die Spitze katapultiert haben. Eine Portion Glück war natürlich auch dabei.“ Über den 2. Preis in der Schulwertung konnte sich die Gruppe „AfA1“ mit ihrer Team-Chefin Kathrin Müller freuen, die nur knapp hinter dem Schulsiegerteam auf Platz 5 in der Sparkassenwertung landete. Als bestes Team in der Nachhaltigkeitswertung erhielten alle „AfA1-Mitglieder“ vom Fachleiter Wirtschaft und Recht, Bodo Weitz, den Sparkassensonderpreis in Form von Solar-Powerbanks. Der 3. Preis in der Schulwertung für die Gruppe „Midas“ bedeutete gleichzeitig den 15. Platz in der Sparkassenwertung. Auf die Frage, ob sie überhaupt wüssten, wie man so eine rar gewordene Zahlungsform wie den Gewinner-Scheck einlösen könne, antwortete der Team-Chef Arda Okay: „Keine Sorge, das machen wir schon zu Geld.“ Beim Lehrkräfte-Wettbewerb belegte Oliver Manger den 1. Platz auf Sparkassen-Ebene, trotz weniger Teilnehmenden ein schöner Erfolg! Schulleiter Ansgar Stich bedankte sich bei den Fachlehrkräften Bodo Weitz, Robert Fischer und Oliver Manger für ihr Engagement: „Das Börsenspiel ist ein schönes Beispiel dafür, wie eine lange Tradition maßvoll angepasst immer weiterlebt. So gefällt mir moderner, lebensnaher Wirtschaftsunterricht am JBG.“

(Christoph Grein; Fotos: Carina Kerpes, Oliver Manger)