Freizeit-Tipps für Miltenberg durch die Klasse 5c

Lebensweltbezogen, kompetenzorientiert und heimatverbunden: Mit diesen Worten lässt sich die Projektarbeit der Klasse 5c des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg beschreiben, in deren Rahmen die 21 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Deutschlehrer Jakob Link verschiedene Freizeitaktivitäten in Stadt und Umgebung vorstellten. Der Grundstein für dieses Vorhaben wurde im Deutschunterricht gelegt, in dem sich die Kinder an das Verfassen informierender Texte annäherten, das Beschreiben von Vorgängen erlernten und sich darin übten, von Ereignissen zu berichten.

Dass neben der Arbeit im Klassenzimmer am Miltenberger Gymnasium auch dem Erschließen außerschulischer, alltagsnaher Lernorte und der Ermöglichung ganzheitlicher Bildungsmomente eine zentrale Bedeutung zukommt, erfuhren die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in der folgenden Projektphase, die aus einer Idee von Deutschlehrer Link und der Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN erwuchs: Um die Attraktivität und Vielseitigkeit von Stadt und Region als Urlaubsdestination für Familien zu erschließen, nahm sich die Klasse vor, eine kindgerechte Sammlung von Freizeit-Tipps zu erstellen.

Mit diesem Ziel vor Augen wurde zunächst im Plenum eifrig diskutiert, welche Informationen für die geplante Zielgruppe relevant sind und wie die eigenen Beiträge aufgebaut sein sollten, ehe die Kinder in einem Fotografie- und Film-Workshop lernten, die Aktivitäten ansprechend in Szene zu setzen. Nach diesen theoretischen Inputs organisierten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, machten sich auf den Weg in die Stadt und erkundeten vor Ort, was Miltenberg für Familien zu bieten hat – neben fachbezogenen wurden damit auch soziale Kompetenzen praxisnah geschult: Arbeitsteilig füllten die jungen Redakteurinnen und Redakteure ihre Notizblöcke, fotografierten und filmten, führten Interviews und stimmten ab, was Teil ihres Freizeit-Tipps werden sollte.

Zurück im Klassenzimmer präsentierten die Kinder schließlich ihre Ergebnisse, gaben sich gegenseitig konstruktives, aber auch kritisches Feedback und feilten eigenständig und mit der Beratung des Deutschlehrers an der Ausformulierung ihres Freizeit-Tipps. Im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts verbanden die Schülerinnen und Schüler so im Unterricht erlangtes Wissen mit praktischen, lebensweltbezogenen Erfahrungen, erwarben damit soziale ebenso wie fachbezogene Kompetenzen und trugen selbst dazu bei, dass sie am Ende der Projektarbeit gleich zwei Ergebnisse stolz präsentieren konnten: Die gesammelten Freizeit-Tipps erwarten Miltenbergs junge Gäste zum einen in Form eines gedruckten Faltblatts, ferner wurden sie im Rahmen eines Takeovers crossmedial auf dem Instagram-Profil von DREI AM MAIN veröffentlicht – damit zeigen die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler nicht nur, dass am Miltenberger Gymnasium praxisbezogenes und kompetenzorientiertes Lernen gelebt wird, sondern auch, wie viel es in Stadt und Umgebung zu erleben gibt.