Am Montag, den 27.03., machten sich die Lateiner der 8. Klasse mit dem Bus auf den Weg nach Trier, um dort auf den Spuren der Römer zu wandeln.

Nach dem Bezug der Zimmer in der neurenovierten Jugendherberge ging es zu Fuß in die Stadt, um bei der Führung „Trier – 2000 Jahre, 2000 Schritte“ die Stadt und ihre Geschichte näher kennenzulernen. Nachdem die Schüler*innen einen ersten Eindruck der Stadt gewonnen und einige „Spuren“ der Römer entdeckt hatten, ging es zurück zur Jugendherberge, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Am Dienstag standen gleich mehrere römische Highlights auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Besuch der Kaiserthermen besuchten die Schüler*innen zuerst das Amphitheater oberhalb der Stadt und frischten ihr Wissen über die spektakulären Gladiatorenkämpfe auf, um nach einer wohl verdienten Mittagspause gestärkt im Rheinischen Landesmuseum in Kleingruppen als „Hobby-Archäologen“ der Romanisierung der Treverer auf den Grund zu gehen. Nach dem Abendessen konnten die Schüler*innen noch Tischtennis und Fußball spielen.

Da es nicht nur in Trier römische Spuren gibt, sondern auch im Nahe gelegen Luxemburg, ging es am Mittwoch zu einer Stadtführung mit dem Schwerpunkt „Römische Inschriften“ nach Luxemburg. Nachdem fleißig lateinische Inschriften übersetzt wurden, durften die Schüler*innen im Anschluss Luxemburg selbst erkunden. Ausgerüstet mit Souvenirs und dem ein oder anderen Kleidungsstück ging es am Nachmittag zurück nach Trier. Bis zum Abendessen hatten die Schüler*innen Freizeit und nutzen dies u.a. für einen Bummel in Trier.

Bevor am Donnerstag die Heimfahrt anstand, besuchten alle zusammen die Porta Nigra und schauten über die Dächer von Trier. Nachdem nun alle römischen Bauten und Spuren ausgiebig erforscht worden waren, kehrten wir am Donnerstagnachmittag nach Miltenberg zurück.

Lateiner*innen unterwegs!

Am Ende der 8. Jahrgangsstufe brechen die Lateiner*innen des JBG zu ihrer traditionellen Fahrt nach Trier auf. Wir besuchen die antiken Stätten dieser Stadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Abgerundet wird die viertägige Fahrt durch einen Tagesausflug nach Luxemburg.