Individuelle Förderung in der Mittelstufe
Die Lehrer können Schülerinnen und Schülern mit Leistungsschwächen in bestimmten Fächern ein zusätzliches individuelles Förderprogramm (Zusatzaufgaben, ggf. deren Korrektur und evtl. auch Blockkurse) empfehlen. Die Teilnahme ist freiwillig; allerdings verpflichtet sich der teilnehmende Schüler in einem Lernvertrag zu einer aktiven Mitarbeit. Im Gegenzug sichern die betreuenden Fachmentoren zu, dass sie nach Möglichkeit auf die anderen schulischen Verpflichtungen der Schüler Rücksicht nehmen werden.
Auf Empfehlung der Lehrerkonferenz nehmen Schülerinnen der Mittelstufe ab Beginn des Schuljahres bzw. nach dem Zwischenzeugnis am Individuellen Förderprogramm teil. Betreut werden sie hierbei von Fachmentoren. Die Namen und wöchentlichen Termine der Fachmentoren sind den Aushängen in der Aula (Schwarzes Brett, Litfaß-Säule) zu entnehmen.