Blick in die Zukunft: Robotics-Kurs des JBG beim Reis Invention Award

Als das Schuljahr 2021/22 begann, waren viele Sechstklässer daran interessiert wieder an einem Robotics-Kurs teilzunehmen. Also entschloss Frau Lebert sich, einigen von ihnen die Chance zu geben, sich wieder eigene Ideen zu überlegen, um Roboter zu bauen. Somit trafen sie sich jede Woche am Mittwoch nach der Schule. Da Frau Lebert Unterstützung brauchte die Kleinen zu motivieren, fragte sie uns (die Zehntklässler) um Hilfe. Nach vier Jahren waren es am 08.07.2022 endlich wieder so weit, dass das JBG wieder an einem Roboter-Wettbewerb teilnehmen konnte.

Dieser fand im Walter-Reis-Institut in Obernburg statt und wurde vom P-Seminar des Hermann-Staudinger-Gymnasiums organisiert. Es ging darum die Zukunft zu verbessern und zu erleichtern. Der Wettbewerb legte nicht nur Wert auf die Roboter, sondern auch auf die Teamfähigkeit der Teilnehmer. In einem Teamspiel musste die Gruppen beweisen, dass sie einander Vertrauen können, indem sie ein Mitglied blind durch einen Parcours führen mussten.

Wir schickten zwei Teams zu dem Wettbewerb, die mit ihren selbstentwickelten Robotern den 6. und 8. Platz belegten.

(Nele Bundschuh, Marc Ulrich, Yaren Turan)