Kunst-Fachprofil

Selbstverständnis des Faches Kunst

Im Fach Kunst lernen die Schülerinnen und Schüler eine offene und fragende Haltung gegenüber Unbekanntem zu entwickeln und Fremdem mit Neugierde zu begegnen. Auf dem Weg zur Entwicklung einer eigenen, kreativen Lösung oder Idee, bei der es keine feststehende Antwort auf eine Fragestellung gibt, üben sich die Lernenden im selbstständigen und freien Arbeiten. Sie entwickeln dabei einen produktiven Umgang mit Unvorhergesehenem und Unplanbarem. Durch regelmäßige Feedbackbesprechungen der künstlerischen Arbeiten trainieren sie die Fähigkeit konstruktive Kritik zu geben und auch selbst in ihren Arbeiten umzusetzen. Neben der Kompetenz genau zu beobachten, zu analysieren und zu reflektieren, werden ebenso das Imaginieren, Entwerfen und Gestalten gefördert. Um sich mit und in den eigenen Werken bestmöglich ausdrücken zu können, lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene künstlerische Werktechniken kennen und üben sich in deren handwerklicher Umsetzung.

(Vgl.: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/kunst)


Fachprofil Kunst

Auf den drei inhaltlichen Gegenstandsbereichen „Bildende Kunst“, „Architektur und Design“ sowie „Kommunikation und Interaktion“ aufbauend, fördert das Fach Kunst Kompetenzen, die neben einer kulturellen und ästhetischen Bildung, die Grundlage für eine planvolle, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Lebensgestaltung bilden.

(Vgl. Fachprofil Lehrplan Plus des ISB)