Chemie ist da, wo’s stinkt und kracht!
Chemie ist aber viel mehr! Doch in dieser populären Umschreibung des Faches Chemie steckt ein wahrer Kern, denn plötzliches Stinken und Krachen machen olfaktorisch und akustisch klar: Hier tut sich etwas, es läuft eine chemische Reaktion ab. Schließlich ist die Chemie die Wissenschaft von den Stoffen unserer Umwelt. Sie beschäftigt sich mit deren Aufbau, Eigenschaften und den Stoffveränderungen.
Ausgehend von der Vielfalt der Stoffe und Stoffumwandlungen soll der Chemieunterricht das Interesse am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Prozessen wecken. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommt hierbei zentrale Bedeutung zu. Es erfordert eine präzise Fragestellung, exaktes Beobachten und erzieht zu einer klaren, unvoreingenommenen Beschreibung der Phänomene. Zentrale Aufgabe des Faches Chemie ist es daher, Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien vertraut zu machen. Dazu gehört auch die Förderung des abstrakten Denkens mit Hilfe von Modellvorstellungen.
Die Naturwissenschaft Chemie dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die moderne Chemie spielt in nahezu allen Lebensbereichen eine entscheidende Rolle und hat wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität beigetragen. Sie stellt als Basis der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Pharmazie, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar.
Der Chemieunterricht leistet auch einen zentralen Beitrag zum Verständnis der Industriegesellschaft und schafft Grundlagen für eine naturwissenschaftlich begründete Umweltbildung. So sind solide chemische Kenntnisse für die vorausschauende Beurteilung von Technikfolgen und für nachhaltiges Wirtschaften vor dem Hintergrund knapper werdender natürlicher Ressourcen unabdingbar. Außerdem bilden sie die Grundlage für verantwortliches Handeln im alltäglichen Umgang mit Stoffen und schaffen die Sachkompetenz für fundierte Diskussionen über gesellschaftlich relevante Themen, die chemische Fragestellungen beinhalten.