Leitbild des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg

Johannes Butzbach (1477 – 1516) hat an der Schwelle zur Neuzeit durch seinen eigenen hindernisreichen Lebensweg gezeigt, dass man durch Wachsamkeit, Aufgeschlossenheit, moralische Integrität und Ausdauer umfassende Bildung erlangen kann, die einem selbst und den Mitmenschen zugute kommt.

In diesem Sinn wollen wir Schüler, Lehrer und Eltern …

• einander wertschätzen

Jeder von uns ist wertvoll und wichtig. Auf unserem gemeinsamen Weg wollen wir uns respektieren und sind interessiert an der Sichtweise der anderen. Die Individualität des Einzelnen sehen wir als Chance zur Gestaltung einer vielfältigen Schule. Mobbing und andere Formen von Gewalt lehnen wir strikt ab und gehen aktiv dagegen vor.

• miteinander arbeiten und leben

Wir begegnen uns höflich, arbeiten vertrauensvoll zusammen und fördern die Teamarbeit. Wir achten einander als Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen. Bei gemeinsamen Unternehmungen und Feiern lernen wir uns besser kennen und schätzen.

• nachhaltig lernen

Lernen soll in der richtigen Balance zwischen Anleitung, Eigentätigkeit und individueller Unterstützung geschehen. Kreativität erachten wir als wichtige Ressource. Wir wollen uns Methoden aneignen, mit denen wir stufenweise Herausforderungen meistern.

• lebenstüchtig und weltoffen sein

Wir übernehmen für uns selbst, in unserer Klasse, unserer Schule und der Gesellschaft Verantwortung. Wir fühlen uns mit Miltenberg und der Region verbunden, pflegen aber auch mit Freude und großem Gewinn den Austausch mit Schulen in aller Welt. Das Johannes-Butzbach-Gymnasium begreifen wir als einen Ort, wo wir uns gerne den Anforderungen der heutigen Zeit stellen.