Fröhliche Ziegen im Schulleiterbüro am JBG Miltenberg

„Ziegen sind schon immer meine Lieblingstiere“, verrät Schulleiter Ansgar Stich schmunzelnd, als die beiden Kunstlehrkräfte Franziska und Simon Köhler drei Leinwände in sein Büro bringen. Das sehe man ihm schließlich auch an, denn seit seiner Schulzeit trage er durchgängig einen Ziegenbart, fügt Stich hinzu. Damit ist es auch folgerichtig, dass er sich in seinem neuen Schulleiterbüro neben der Installation von Barbara Schaper-Oeser, die die Museen der Stadt Miltenberg als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat, für einen „Ziegen-Triptychon“ entschieden hat.

Die Schülerinnen Marla Dick (9. Klasse), Victoria Hofmann (Jahrgangsstufe 11) und Aura Comaniciu (Jahrgangsstufe 12), die sich sofort und begeistert für diese freiwillige Aufgabe meldeten, verbrachten viel Freizeit in den Kunstsälen des JBG und setzten mit eigenen Gestaltungsideen die knappe Vorgabe „irgendwas mit Ziegen“ glänzend um. Herausgekommen sind farbenfrohe Ziegen-„Portraits“, die laut den Fachlehrkräften auch künstlerisch hervorragend gelungen sind. Dieser neue, humorvolle und frische Blickfang im Büro des Schulleiters wird sofort von den jungen Künstlerinnen mit fachkundiger Hilfe durch Hausmeister Frederik Kohl an seinem Bestimmungsort installiert. Die drei Schülerinnen erhalten eine kleine Anerkennung für ihre Werke und freuen sich schon sehr auf das nächste Projekt. Schulleiter Stich ist sich sicher: „In unserer super engagierten Kunstfachschaft steht die nächste Aktion bestimmt schon vor der Tür. Da freue ich mich sehr drauf!“

(Christoph Grein)