Kunst im Büro: Ein neues Schülerinnenwerk für die Schulleitung des JBG Miltenberg

„Ein ganz großer Kunstkenner bin ich ehrlich gesagt ja eher nicht, aber dieser Banksy-Stil begeistert mich sehr“, erklärt der Schulleiter des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Ansgar Stich die Motivwahl für das neue Kunstwerk, das die letzte freie Wand seines Büros zukünftig schmückt. Kunstlehrerin Franziska Köhler hat die Vorgaben, die Stich inspirierten, in ihrem Wahlkurs „Kunstatelier“ weitergegeben und zwei Künstlerinnen gefunden, die sich an das Werk machten. Anastasia Braun (10b) und Seline Weber (7b) investierten sehr viel Elan, Können und Freizeit und konnten nun ein sowohl ihre Kunstlehrerin als auch den Schulleiter begeisterndes Gemälde überreichen. Ansgar Stich gefällt besonders die Verbindung des Slogans „Art ist life“ mit dem Efeu, das in der christlichen Pflanzensymbolik des Mittelalters durch seine immergrünen Eigenschaften als Symbol der Treue, der Unsterblichkeit und des ewigen Lebens galt. Das Schulleiterbüro des JBG Miltenberg ist nun vorerst ausgestattet: Neben dem ebenfalls von Schülerinnen geschaffenen „Ziegentriptychon“ zieren zwei installationsartige Werke der Würzburger Künstlerin Barbara Schaper-Oeser, die die Museen der Stadt Miltenberg als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, die Wände. „Erschallte jetzt noch Musik, wäre mein Büro die wahre Zentrale des musischen Gymnasiums“, witzelt der rundum zufriedene Schulleiter.

(Christoph Grein)