Spitzenergebnis des JBG Miltenberg beim Börsenspiel der Sparkassen: Landkreissieger

„Im echten Leben schaffen es nur wirkliche Profis, 10% Plus im eigenen Depot zu erzeugen“, so würdigte der Miltenberger Sparkassenfilialleiter Dominik Dauber die herausragende Leistung des Gewinnerteams des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg. Auch in der 40. Auflage des „Planspiels Börse“ der Sparkassen hat das Miltenberger Gymnasium mit vielen Schülerinnen und Schülern teilgenommen. Unter den insgesamt bundesweit 96.000 Teilnehmenden, von denen sich allein im Landkreis Miltenberg 148 Teams bildeten, schafften sie es mit sechs Spielgruppen unter die Top-15-Teams. Der langjährige Organisator von Seiten des JBG, Studiendirektor Bodo Weitz, lobte insbesondere den Landkreissieger „Chamber Diff“ um Lennard Scheurich und freute sich aber auch über die weiteren Spitzenplatzierungen mit „Brotatos“ (Team um Elias Geißlinger, Platz 4), „Asperagus“ (Team um Robin Aulbach, Platz 6), „helnahannahmatildaceyl“ (Team um Helena Kasten, Platz 7), „die Bäume“ (Team um Anna-Kaisa Zöller, Platz 10) und „wir“ (Team um Antonia Brand, Platz 14). Gemeinsam mit Kollegin Studienrätin Katharina Stockinger wurden zwar die Grundlagen im Unterricht Wirtschaft und Recht gelegt, gespielt haben die Teams dann aber sehr selbständig. Auf Nachfrage von Filialleiter Dauber stellte sich heraus, dass das Erfolgsrezept wohl in „vielem Daytrading“ lag, so Elias Geißlinger. Sicher könnte man einmal kurz darüber nachdenken, was angesichts der erzielten Wertsteigerungen gewesen wäre, wenn die 50.000€ Startkapitel nicht aus Spielgeld bestanden hätte, aber Schulleiter Ansgar Stich war der pädagogische sowie praktische Nutzen dieser Planspielteilnahme ebenso wichtig: „Gerade die Zusammenhänge auf dem Kapitalmarkt zu begreifen und nicht nur theoretisch vermittelt zu bekommen, stärkt ganz sicher die Alltagskompetenzen der Teilnehmenden. Das ist sehr viel wert.“

(Christoph Grein)