Ausstellung mit Miniatur-Installationen des Kunstkurses der Q12

Angelehnt an das Werk „Little People“ des britischen Streetart-Künstlers Slinkachu, gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Q12 Oberstufenkurses Kunst ihre Abschlussprojekte im Kurshalbjahr 12.2 mit dem Themenbereich „Kommunikation“. Slinkachu installiert Miniaturfiguren im öffentlichen Raum und fotografiert diese so, dass eine Bedeutungsverschiebung der Umgebung oder einbezogener Objekte stattfindet. Durch seine Arbeiten erinnert er uns daran, genau hinzusehen, statt wie sonst absichtlich oder unabsichtlich, vieles zu ignorieren, was uns umgibt.

Entstanden sind zehn Miniatur-Installationen, verteilt im ganzen Schulgebäude. Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen auf die Suche zu gehen und einmal genauer hinzusehen. Dargestellt wurden verschiedene Szenarien vom „Wettrennen“ bis zum „Sonnenbaden“. Die dauerhaft installierte Ausstellung soll ebenso eine Erinnerung an den Kunstkurs des diesjährigen Abiturjahrgangs sein.