Fairtradebälle für das JBG Miltenberg: Gemeinschaftsaktion des AK Fairtrade mit der Fachschaft Sport

„Für das JBG Miltenberg ist die Auszeichnung als Fairtradeschule nicht nur ein Siegel, das den Briefkopf schmückt, sondern eine Verpflichtung, immer wieder und in möglichst vielen Bereichen nach den Grundsätzen des Fairtrade zu handeln“, betont Schulleiter Ansgar Stich. Der Fachleiter Sport, Studiendirektor Alexander Jörg, nimmt sich diese Maxime zu Herzen, indem er darauf achtet, auch in seinem Bereich mehr und mehr auf fair gehandelte Artikel umzustellen. Nun konnte er 40 fair gehandelte Bälle für den Hallenfußball und seine populäre Abwandlung „Futsal“ in Empfang nehmen. Die Leiterin des ständigen Arbeitskreises Fairtrade am JBG Miltenberg, Oberstudienrätin Ulla Szabo, sieht dies als weiteren wichtigen Baustein auf dem Weg zur erneuten Rezertifizierung als Fairtradeschule und erklärt: „Es ist ganz wichtig, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes am Ball bleiben und über die fair gehandelten Lebensmittel a lá Schokolade und Kaffee hinaus in andere Bereiche kommen.“ Dies könnten ebenso wie z. B. die fair gehandelte und über die Homepage bestellbare Schulkleidung auch Sportgeräte sein, die alltäglich im Unterricht verwendet werden. Schulleiter Ansgar Stich gibt die Vision vor: „Natürlich ist der Fairtradegedanke etwas ganz Besonderes. Noch besser aber ist es, wenn wir ihn zur nicht mehr nennenswerten Alltagsnormalität werden lassen könnten. Ob wir das noch erleben werden?“  

(Christoph Grein)