Weihnachtsfrühstück am JBG Miltenberg: Besinnliches, Musikalisches und Erinnerungen an die Romfahrt

Eine durch Corona unterbrochene schöne Tradition lebte wieder auf: Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien traf sich die bestehende Schulgemeinschaft des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg, erweitert um zahlreiche Ehemalige, die traditionell anlässlich des Festes vorbeischauen, zu einem großen schönen Weihnachtsfrühstück in der Aula. Hervorragend organisiert wurde das Ganze von der SMV rund um Mittelstufenbetreuerin Oberstudienrätin Daniela Kale. Verschiedene Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Programm, so spielte die Big Band unter Leitung von Johannes Unsinn, der den krankheitsbedingt fehlenden eigentlichen Dirigenten Raphael Schollenberger spontan vertrat. Solo sang dabei mitreißend und begeisternd Svenja Zipprich. Natürlich standen am Ende des Jahres 2022 Erinnerungen an die gemeinsame Schulfahrt nach Rom, die vor 8 Wochen stattfand, im Mittelpunkt. Zum einen löste Schulleiter Ansgar Stich seine verlorene „Schlag-den-Stich-Wette“ des Abschlussabends der Fahrt ein: In drei Geigenstunden, die laut eigener Aussage „viel Geduld und Langmut“ von der Musikfachleiterin Carolin Zwanzer als seiner Geigenlehrerein verlangte, bekam er zwar mühsam, aber erkennbar ein Weihnachtslied hin, das große Begeisterung im Auditorium hervorrief. Der Schulleiter resümierte: „Meine Hochachtung vor den Künstlerinnen und Künstlern an diesem Instrument ist deutlich gewachsen: Gerade wenn es leicht aussehen soll, ist es schwer. Aber es macht große Freude.“ Zum anderen wurde der große, halbstündige Romfilm, der unter der Leitung der beiden Kunstlehrkräfte Franziska und Simon Köhler entstanden war, gezeigt. Er ließ noch einmal eindrücklich die schöne Stimmung und die beeindruckende Stadt Rom mit ihren kulturellen Schätzen aufleben. Schulleiter Ansgar Stich entließ seine Schulgemeinschaft in die Ferien: „Auf ein neues gutes und zufriedenes Jahr 2023 bei uns am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg.“

(Christoph Grein)