Klingender Adventskalender und besinnlich-fröhliche Vorweihnachtsstimmung am JBG

Um der ganzen Schulfamilie die Vorweihnachtszeit ein wenig zu versüßen, hat das P-Seminar Musik Q12 des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg unter der Leitung von StR Johannes Unsinn einen Adventskalender der besonderen Art gestaltet. Der JBG-Adventskalender ist ab dem ersten Dezember auf der Homepage der Schule abrufbar. Einfach anklicken – und es öffnet sich jeden Tag neu ein virtuelles Türchen zum Anhören. Zugleich wird er jeden Morgen, eingeleitet durch einen wiedererkennbaren Jingle, über die neue Lautsprecheranlage im Schulgebäude eingespielt, so dass der Tag nach Art eines Schulradios adventlich besinnlich oder auch heiter, aber immer selbst gemacht und kreativ, beginnen kann. „Das ist ein wunderbares Projekt, das zeitgemäß Digitales mit guter alter musikalischer Handwerkskost verbindet“, freut sich Schulleiter Ansgar Stich, „und so profitieren alle von der hohen Qualität unseres musischen Zweiges!“

Inhaltlich verstecken die Kalendertüren neben selbst komponierter und gespielter Musik auch Interviews mit verschiedenen Lehrkräften: Wo brennen wohl noch echte Kerzen am Baum? Welche Weihnachtslieder sind an unserer Schule besonders beliebt? Was hat Weihnachten mit Physik zu tun? Antworten auf all diese Fragen und noch viele weitere lustige und nachdenkliche Beiträge, gestaltet von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern, warten auf alle, denen der Adventskalender zuhause nicht genug ist.

Neben diesem ganz neuen Projekt erstrahlt die Aula in bewährter Weise im Glanz umfangreicher Weihnachtsdeko und einem großen traditionell geschmückten Christbaum, wie gewohnt durch den Hausmeister Frederik Kohl, OStR Uwe Hasenstab und StD Alexander Jörg gestaltet. Die Balustrade schmückt seit diesem Jahr eine umlaufende Lichtergirlande und die anonymen Zukunftsgedanken der 5. Jahrgansstufe sind als Wunschkärtchen dekorativ an der Bibliotheksfensterfront angebracht. „Wenn ich das Christkind wäre“, sinniert Schulleiter Ansgar Stich, „dann würde ich aber ruckzuck das Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg besuchen. Da herrscht eine ganz besondere Vorweihnachtsstimmung: Traditionell und modern, analog und digital, besinnlich und heiter!“

(Christoph Grein)