Frankreichaustausch 2012/13

Wie viele vielleicht schon wissen, gibt es an unserer Schule für alle, die als 2. Fremdsprache Französisch gewählt haben, das Angebot in der 8. Klasse an einem Austausch mit Frankreich teilzunehmen. Unsere Partnerschule ist in Auvers sur Oise, in der Nähe von Paris. Wir „Franzosen“ aus der 8a und 8d waren sehr gespannt!

Im Oktober war es dann soweit. Am 18.10.2012 kamen unsere Austauschpartner (im Folgenden nur noch „corres“ genannt) am Nachmittag mit dem Zug in Miltenberg an. Unsere Lehrerinnen Frau Bauer, Frau Kühl und wir standen schon am Bahnsteig und konnten ihre Ankunft kaum erwarten. Als sie endlich ausgestiegen waren und jeder seine oder seinen „corres“ begrüßt hatte, fuhren sie mit uns nach Hause, um sich zeigen zu lassen, wo sie die nächste Woche wohnen würden.

In dieser Woche gab es viel Programm und wir Deutschen hatten eigentlich kaum Unterricht. Die Franzosen durften mit uns in die Klasse, wurden vom Direktor und vom Bürgermeister begrüßt, liefen zusammen mit uns auf die Mildenburg und sind für einen Tag nach Aschaffenburg gefahren. Am Dienstag machten wir einen gemeinsamen Ausflug nach Köln. Dort besuchten wir ein sehr interessantes und leckeres Schokoladenmuseum, liefen zum Kölner Dom und durften shoppen gehen. Ein schöner Tag!

Am 25. Oktober mussten wir uns leider wieder verabschieden, unsere „corres“ fuhren zurück nach Frankreich und wir mussten wieder in den normalen Unterrichtsalltag.

Ein halbes Jahr später hieß es dann auch für uns: los geht’s – denn am 15. April wurden wir in aller Frühe von unserem Bus abgeholt. Nach einer ewig langen Fahrt kamen wir endlich vor der Schule in Auvers sur Oise an. Dort warteten schon unsere „corres“ mit ihren Eltern. Sie begrüßten uns mit einem Küsschen auf jeder Backe, was uns am Anfang noch total komisch vorkam, am Ende der Woche jedoch schon normal war. Wir nahmen unser Gepäck und fuhren zu unseren Gastfamilien nach Hause.

Am nächsten Morgen gingen wir mit zur Schule, im Gegensatz zu Deutschland fängt hier der Unterricht erst um 8.30 Uhr an. Wir waren alle sehr neidisch! Außerdem hat dort jeder Lehrer sein eigenes Klassenzimmer und diese Räume sind viel moderner als bei uns.

In Auvers sur Oise waren wir in einem (ebenfalls sehr modernen) Museum über die Impressionisten und haben an einer Stadtführung über Vincent van Gogh teilgenommen. Auch wir wurden vom Schulleiter und vom Bürgermeister begrüßt.

Dann endlich: 2 Tage Paris! Dort haben wir das Stadtviertel Montmartre und Sacré Cśur besucht. Außerdem sind wir noch zum Notre Dame gefahren, haben das Museum Louvre besichtigt und dort die berühmte Mona Lisa (auf Französisch: la Joconde) gesehen. Dann war die Freude groß: jetzt geht’s zum Eiffelturm. Aber: wir konnten leider nicht hoch, da er an diesem Tag gesperrt war! Deshalb sind wir dann direkt zur Champs-Elysees gefahren, um shoppen zu gehen – allerdings zum größten Teil auf der „günstigen“ Seite! Dort wurden wir gegen Abend von unserem Bus „eingesammelt“ und zurück nach Auvers sur Oise gefahren.

Das Wochenende haben wir in unseren Familien verbracht, wobei sich unsere „corres“ auch privat getroffen haben und wir so z.B. zusammen Bowlen waren. Jetzt träumten wir schon fast auf Französisch! Am Montag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen und den ganzen Tag im Bus sitzen. À plus!

Alles in allem war der Austausch eine tolle Gelegenheit, Frankreich besser kennen zu lernen, viel Spaß zu haben, sein Französisch anzuwenden und nette Leute kennen zu lernen. Es war eine tolle Zeit!

(Maren Rudolf, 8a)