Konzertfahrt in die Alte Oper Frankfurt: Zunächst freudig gespannt, nach dem Konzert absolut begeistert

So könnten wir Musiklehrer unsere Schülerinnen und Schüler beschreiben, als wir am vergangenen Sonntag-Abend zusammen ein Sinfoniekonzert der besonderen Art erleben durften. Bereits die Einführungsveranstaltung begann mit einer grandiosen Überraschung, als Sarah Willis – eine weltberühmte Hornistin – persönlich etwa 100 interessierte Konzertbesucher vorab per Handyschaltung hinter die Bühne führte, um sich unter anderem mit der Dirigentin und dem Pianisten des Abends in ihrer charmanten, aber auch witzigen Art zu unterhalten.

Für das Sonntagabendkonzert mit dem Birmingham Symphony Orchestra stellte die Dirigentin Mirga Grazinyté-Tyla ein anspruchsvolles Programm zusammen. So überzeugte die „Sinfionetta“ von WEINBERG durch abwechslungsreiche programmatische Gestaltung und einen dramatischen Schluss. Danach durften wir die filigrane Spieltechnik des Pianisten und Weltbürgers Kirill Gerstein in SCHUMANNs Klavierkonzert bewundern. Das Konzert endete mit einer Zusammenstellung aus der Ballettmusik zu „Romeo und Julia“ von PROKOFJEW. Das Orchester des Abends zeigte eine hervorragende Performance und füllte den Saal der Alten Oper mit einem warmen und ausdifferenzierten Klang.

Die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler auf das Konzert zeigte sich auch in der vermehrt getragenen und passenden Abendkleidung. Sie waren durchwegs begeistert endlich wieder – oder auch zum ersten Mal – ein großes professionelles Sinfonieorchester live und vor Ort zu hören und äußerten den Wunsch dies nun wieder öfter zu machen.

(C. Zwanzer, R. Schollenberger)