Ein Experivamp des Unterstufentheaters am JBG Miltenberg

„Es ist ja nicht einfach nur schön oder unterhaltsam, sondern auch pädagogisch sehr hilfreich, wenn sich insbesondere die jüngeren Schülerinnen und Schüler im Theater engagieren“, freute sich Ansgar Stich, Schulleiter des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg, über die sehr gelungene Aufführung des Unterstufentheaters seiner Schule. Unter der engagierten und umsichtigen Leitung von Studienrat Simon Köhler wurde das Theaterstück „Das Experivamp“ von Astrid Hoffmann in der modernen Aula aufgeführt. Die Technikgruppe des JBG unterstützte dabei gewohnt professionell. Zehn Schülerinnen und ein Schüler aus den Klassen 6 bis 8 bildeten das Ensemble des Unterstufentheaters, das das Stück an vielen Tagen neben dem eigentlichen Unterricht eingeübt hatte. Die originelle Geschichte verbindet das schon fast klassisch gewordene Jugendlichenabenteuer auf einer Burg mit Abenteuern aus der Vampirwelt, denn eine Gruppe Heranwachsender will ein Experiment auf einer verlassen Burg durchführen und stellt fest, dass man dort nicht alleine ist. Die zugleich auf der Burg lebenden Vampire sind sich uneins, wie mit den zwar uneingeladenen, aber doch sehr gelegen kommenden Gästen umzugehen ist. Über einige Verwicklungen wie etwa die Attraktivität einer von den Jugendlichen gezüchteten Rattenplage als Blutlieferantin löst sich das Abenteuer positiv auf: Mit Freundschaft, Mut, Liebe und Wissenschaft können schließlich alle Hindernisse und Uneinigkeiten überwunden werden und am Ende haben alle ihren Spaß. So auch das sehr positiv gestimmte Publikum des Abends, das sehr angetan von dem Stück den Heimweg antreten konnte. Schulleiter Ansgar Stich erinnerte sich an seine eigene Theaterzeit: „Ich weiß um Aufregung und Lampenfieber, aber es gibt doch nichts Schöneres als ein Schlussapplaus nach einer gelungenen Aufführung. Ich bin sehr stolz auf unser Unterstufentheater!“

(Christoph Grein)