Projekte

Chemie im Buch: Kabinettsstückchen am JBG Miltenberg
„Ein toller Roman, ein toller Versuch“, laut Schulleiter Ansgar Stich ist die Idee so oder so ähnlich im Gespräch mit Chemielehrerin Claudia Jörg entstanden: das fächerübergreifende Projekt in Deutsch und Chemie am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg. „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus kommt am 31.03.2022 auf den Markt und pünktlich zu diesem Termin können Rezensionen erscheinen. Diesen Tag nutzte die Klasse 9c des JBG mit ihrer Chemielehrerin Claudia Jörg als Zielmarke, um den zentralen chemischen Versuch im Roman nachzustellen und nach der literarischen Vorlage durchzuführen. Mit großer Freude und durchaus Spannung, was denn herauskommen wird, werden Chemikalien „zusammengerührt“, aber zugleich auch immer darauf geachtet, der literarischen Vorlage gerecht zu werden. Herausgekommen ist ein Film, den Kunstlehrer Simon Köhler geschnitten hat und der zwei Elemente vereint: Die Chemievorführung durch Leni Scholz und die Romanrezitation durch Matilda Hentschel. Zudem machte Anne Sonnenberg Bilder, die u. a. als Outtakes zum Film dienen. Dieser wird auf den Chemieseiten der Schulhomepage zu sehen sein, er wird aber auch in Dauerschleife als zentrales Element in einem liebevoll sowie professionell gestalteten Schaufenster einer Obernburger Bücherei laufen. Schulleiter Ansgar Stich als Bewohner der Stadt freut dies ganz besonders, da er dann für eine Zeit täglich sehen kann, was so „ein tolles, kleines, fächerübergreifendes Projekt bewirken kann: Nicht nur in Sachen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler, sondern auch, um vielleicht bei tendenziell eher lesefernen, naturwissenschaftlich orientierten Jugendlichen Interesse am Lesen zu wecken.“
Christoph Grein

 

 

Motorrad, Roboter und Bäume: Neue Wege in den Naturwissenschaften am JBG Miltenberg

 

„Cool“, „Mal ganz was anderes“ oder „Wollte ich schon immer mal“ sind nur drei von vielen Rückmeldungen, als am JBG Miltenberg das P-Seminar „Motorradschrauben“ von Armin Ostermann angeboten wurde. „Das Motto, man lerne nicht für die Schule, sondern für das Leben, wird hier ganz explizit verwirklicht“, freut sich Schulleiter Ansgar Stich. Außerdem wird hier ganz ausdrücklich der immer größeren Vielfalt der Begabungen in der Schülerschaft Rechnung getragen. „Überhaupt weiten wir die Angebote im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig deutlich aus“, erklärt der Schulleiter. Neben dem seit vielen Jahren bewährten und ausgesprochen beliebten Roboterbaukurs von Juliane Lebert findet seit diesem Schuljahr auch ein Elektronikkurs, ebenfalls angeboten von Armin Ostermann, für jüngere Schülerinnen und Schüler statt. Hier werden grundlegende Fähigkeiten geschult, vom Löten der Platinen bis hin zum Einrichten elektronischer Schaltungen und allerhand mehr. Stich verweist auch darauf, dass ebenso die anderen Naturwissenschaften neue und besondere Wege gehen. So sind die Biologinnen sowie Biologen besonders aktiv hinsichtlich des Natur- und Umweltschutzes. Inzwischen wurde schon eine ganz erkleckliche Zahl von Bäumen nicht nur um das Schulhaus herum gepflanzt und gepflegt. Die Fachschaft Chemie hat kürzlich erst ein Projekt zur Chemie in der Literatur durchgeführt. Und nicht zu vergessen ist die Informatik, die z. B. bereits Handyapps mit Schülerinnen und Schülern entwickelte. Schulleiter Ansgar Stich resümiert: „Kurzum, das NTG am JBG Miltenberg ist weitaus mehr als es in meinen eigenen Schulzeiten war: Technik begeistert und Natur sowieso.“

 

Christoph Grein