Aktivitäten der Fachschaft Englisch

Dieser Abschnitt befindet sich noch im Aufbau.

P-Seminare

2015/2017: Planung und Durchführung einer Studienfahrt nach London (Elke Gasser)

2013/2015: Creative, digital approaches to cultural knowledge – Creating and testing materials   (Simone Weitz)

2009/2011: Erstellung einer Schulbroschüre in Englisch im Rahmen der deutsch-chinesischen Schulpartnerschaft (Rüdiger Horn)

 

W-Seminare

2021/2023: The Great Tradition of British and American Crime Fiction – A literary genre and its screen or stage adaptation   (Simone Weitz)

2018/2020: US American TV series (Volker Schmidt)

2017/2019: Songs inspired by history   (Simone Weitz)

2012/2014: (Rüdiger Horn)

2010/2012: Typically English – National character and Englishness in British TV series and films (Elke Gasser)

2009/2011: American icons (Susanne Mahlke)

 

 

Auch in der Ferne nah: Virtueller Austausch des JBG Miltenberg mit dem Rakvere Gümnaasium Estland

Eine „Butzbacherin“ der Klasse 10b verbringt das laufende Schuljahr am Rakvere Gümnaasium in der Stadt Rakvere in Estland. Ihr Auslandsaufenthalt war nun Anlass für eine virtuelle Zusammenarbeit ihrer alten Klasse am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg mit ihrer neuen Klasse in Estland, was laut Schulleiter Ansgar Stich ein wunderbares Zeichen des Gemeinschaftsgefühls ist: „Die Verbundenheit der Butzbacherinnen und Butzbacher untereinander wird nicht einmal durch die 2000 Kilometer Abstand gebremst.“

Bei dem Projekt ging es darum, voneinander und miteinander zu lernen, wie ein typischer Schulalltag und ein traditionelles Weihnachtsfest in Estland bzw. Deutschland aussehen. Der gemeinsame Nenner war hierbei die Sprache Englisch, so dass dieses Projekt im Englischunterricht durchgeführt wurde. Tuuli Länik, Englischlehrerin am Rakvere Gümnaasium, und Björn Bülles, Englischlehrer der 10b am JBG, koordinierten die Zusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen aufgeteilt und erarbeiteten gemeinsam Ideen für kurze Filme über ihren Schulalltag und über das Weihnachtsfest. Von der Rollenverteilung über das Drehbuchschreiben bis hin zum Filmen, Schneiden und Vertonen leisteten die Schülerinnen und Schüler allesamt fantastische Arbeit. Das Ergebnis der Zusammenarbeit begeisterte sowohl die neue als auch die alte Klasse der Austauschschülerin. „Ein tolles Beispiel dafür, dass ein Schulaustausch auch mal virtuell stattfinden kann“, freut sich Englischlehrer Björn Bülles. Und der Schulleiter Ansgar Stich ergänzt: „Wenigstens das ist positiv an den ganzen Corona-Umständen: Es wird für alle immer selbstverständlicher, virtuell in Kontakt zu treten und im Austausch zu sein. So paradox es klingt: Corona zwingt uns nach Hause, ermöglicht aber am Ende leichteren Kontakt in die Welt.“