Wissenswertes rund um das Fach Englisch

Jahrgangsstufen 5 – 11

  • Green Line, Ausgabe Bayern (5 – 10), Klett-Verlag
  • Green Line, Ausgabe Bayern, Transition (11), Klett-Verlag
  • Informationen zum Lehrwerk und zu zusätzlichen, lehrwerksbezogenen Übungsmaterialien finden sich hier.

Profil- und Leistungsstufe Q 12 und Q 13

  • Green Line Oberstufe, Ausgabe Bayern (für beide Anforderungsniveaus in beiden Schuljahren), Klett-Verlag
  • Informationen hierzu sowie zu zusätzlichen, lehrwerksbezogenen Übungsmaterialien finden sich hier.

Wörterbücher

  • Ab der 10. Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler ein zweisprachiges Wörterbuch anschaffen, das sie dann bis zum Abitur benutzen werden. Es muss sich dabei um ein in Bayern zu Prüfungen zugelassenes Wörterbuch handeln.
  • Ab dem Schuljahr 2022/2023 gilt folgende Richtlinie: Genehmigt sind alle Wörterbücher in den Übersetzungsrichtungen D – FS/FS – D mit einem Richtwert von rund 150.000 Einträgen in beiden Sprachen, also rund 75.000 Einträge pro Übersetzungsrichtung. Da die Zahl der Einträge von den Herausgebern unterschiedlich bestimmt wird, ist eine Abweichungstoleranz von ca. 20 Prozent möglich.
  • Wir arbeiten mit dem Oxford Klausur-Wörterbuch Englisch, Cornelsen, ISBN 978-0-19- 439691-2 (2018) bzw. ISBN 978-3-06-801866-8 (2012) und dem PONS Schülerwörterbuch Klausurausgabe Englisch, ISBN 978-3-12-516179-5 (2019) bzw. ISBN 978-3-12-517358-3 (2015)

Die Leistungserhebungen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Dieser soll zum einen die verschiedenen europäischen Sprachenzertifikate untereinander vergleichbar machen und zum anderen einen Maßstab für den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen schaffen.

 

Übersicht über die Niveaustufen:

Jahrgangsstufen 5 – 11

Jahrgangsstufe 5 = A 1               Jahrgangsstufe 6 = A 1+               Jahrgangsstufe 7 = A 2

Jahrgangsstufe 8 = A 2+             Jahrgangsstufe 9 = B 1                 Jahrgangsstufe 10 = B 1+

Jahrgangsstufe 11 = B 1+/B 2

Qualifikationsstufe (Q 11/Q 12/G 8):

Jahrgangsstufe 11 (Q 11/G 8) = B 2

Jahrgangsstufe 12 (Q 12/G 8) = B 2+ und im Leseverstehen C 1

Profil- und Leistungsstufe (Q 12/Q 13/G 9):

grundlegendes Anforderungsniveau (12/13) = B 2/B 2 – C 1

erhöhtes Anforderungsniveau (12/13) = B 2 – C 1/C 1

 

Große Leistungsnachweise (GLN) – Anzahl und Art:

5. Jahrgangsstufe:     4            6. Jahrgangsstufe:     4 (davon einer mündlich)        7. Jahrgangsstufe:     4

8. Jahrgangsstufe:     3            9. Jahrgangsstufe:     3 (davon einer mündlich)        10. Jahrgangsstufe:   3

11. Jahrgangsstufe:    3

12. und 13. Jahrgangsstufe:

  • grundlegendes Anforderungsniveau: je ein GLN in den Halbjahren 12/1, 12/2, 13/1 (davon einer mündlich)
  • erhöhtes Anforderungsniveau: je ein GLN in den Halbjahren 12/1, 12/2, 13/1, 13/2 (davon einer mündlich)

Mündliche Schulaufgaben

Um die Stellung der kommunikativen Fähigkeiten im Englischunterricht deutlich aufzuwerten, fordert die GSO (Gymnasiale Schulordnung) einen großen Leistungsnachweis in geeigneten Jahrgangsstufen durch eine qualifizierte mündliche Prüfung zu ersetzen.

In der Mündlichen Schulaufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie in Englisch situationsgerecht und dem jeweiligen Leistungsniveau entsprechend frei und flüssig sprechen sowie spontan auf den Gesprächspartner reagieren können.

 

Jahrgangsstufentests

In den Jahrgangsstufen 7 und 10 finden zu Beginn jedes Schuljahres bayernweit Tests statt, die wichtige Inhalte und Kompetenzen des vorangegangenen Schuljahres abprüfen.

Informationen zu den Jahrgangsstufentests sowie Prüfungen der Vorjahre (Jahrgangsstufen 7 und 10) inklusive der Lösungen finden sich hier.

Diese Tests werden in beiden Jahrgangsstufen als Kleiner Leistungsnachweis gewertet.

 

VERA-Test

In der 8. Jahrgangsstufe wird alle drei Jahre die Vergleichsarbeit VERA-8 verpflichtend abgehalten.

 

Abiturprüfung (Q 12/G 8) – aktuell noch gültig

Variante 1: Prüfungsablauf der kombinierten Abiturprüfung (Englisch als 3. Prüfungsfach)

Prüfungsteil A: „Hörverstehen“ (20 %)

  • authentische Audiodokumente
  • zwei bis maximal drei nicht-fiktionale Hörtexte
  • nicht notwendigerweise themenverwandte Texte

Prüfungsteil B: Schreiben: „Textverstehen und Textanalyse“ (35 %)

  • Auswahl zwischen der Bearbeitung eines Sachtexts oder eines literarischen Textes
  • zu jedem Text in der Regel zwei, selten drei zu bearbeitende Fragestellungen

Prüfungsteil C: Schreiben: „Textübergreifende Aufgabe“ (20 %)

  • Auswahl zwischen drei Themenstellungen
  • wenn thematisch möglich, eine zu bearbeitende Aufgabe mit Bildimpuls

Prüfungsteil D: Sprachmittlung (25 %)

  • eine von allen Prüflingen zu bearbeitende Aufgabe
  • Mittlung einer deutschen Vorlage ins Englische

Variante 2: Prüfungsablauf des Kolloquiums (Mündliche Abiturprüfung)

a) Vorbereitungszeit: 30 Minuten

b) Prüfungsteil 1: 10 minütiges Referat zum gestellten Thema aus dem gewählten Prüfungsschwerpunkt und 5 minütiges Gespräch über das Referat

c) Prüfungsteil 2: 15 minütiges Prüfungsgespräch über die Lerninhalte der beiden verbleibenden Ausbildungsabschnitte

Übungsmöglichkeiten

Jahrgangsstufen 5 – 10

Gelegenheit zur Festigung von Grundwissen bietet das Lehrbuch in den Wiederholungseinheiten innerhalb der einzelnen Units (Check-out), in lektionsübergreifenden Übungen (Revision), in Wiederholungseinheiten zu einzelnen Lektionen im Anschluss an die letzte Unit (Practice pool) sowie in den lehrwerkergänzenden Publikationen (Workbook mit Lernsoftware, Trainingsbuch Schulaufgaben, 99 grammatische Übungen, etc.).

Qualifikationsstufe

Für das selbstständige Arbeiten sind zum Beispiel folgende Materialien geeignet:

  • Sicher in die Oberstufe: Abi-Workshop Englisch, Klett, ISBN 978-3-12-601021-4
  • Green Line Skills and Exam Trainer, Klett, ISBN 978-3-12-594011-6
  • FiNALE Prüfungstraining Abitur Bayern, Westermann, ISBN 978-3-742619570
  • STARK Abiturprüfung Bayern – 2022 Englisch (12. ergänzte Auflage 2021), ISBN 978-3-8490-5202-7
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Digitales Lernen

Dieser Abschnitt befindet sich noch im Aufbau.

Jeder, der eine Fremdsprache lernt oder spricht, weiß, wie wichtig dabei auch ein Auslandsaufenthalt ist. Im zeitgemäßen Englischunterricht mit seiner Betonung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit gilt dies in ganz besonderem Maße.

Individuelle Auslandsaufenthalte in englischsprachigen Ländern

Informationen zum internationalen Jugendaustausch erhält man beispielsweise unter folgenden Adressen:

Sprachenzertifikate

In einer globalisierten Studien- und Arbeitswelt gewinnen Sprachenzertifikate immer mehr an Bedeutung. Daher bietet das JBG unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das CAE (Cambridge English Advanced Certificate) zu erwerben.

Das Zertifikat attestiert die Fähigkeit, kompetent mündlich sowie auch schriftlich kommunizieren zu können und entspricht der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Das CAE richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der 11./12. Jahrgangsstufe mit guten Englischkenntnissen, die die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium einsetzen wollen bzw. müssen. Für jeden, der beabsichtigt im Ausland zu studieren oder beruflich tätig zu sein, ist das Zertifikat eine wichtige und aussagekräftige Qualifikation. Zunehmend wird der C1 Sprachnachweis auch an deutschen Universitäten für englischsprachige Studiengänge gefordert.

Prüfungsaufbau

Die Aufgaben orientieren sich an realistischen Szenarien und prüfen, inwieweit der Teilnehmer kontextgerecht und kompetent in der englischen Sprache kommunizieren kann.

  • Reading & Use of English (Teil 1) 90 Minuten
  • Writing (Teil 2) 90 Minuten
  • Listening (Teil 3) 40 Minuten
  • Speaking (Teil 4) 15 Minuten

Weitergehende Informationen finden sich hier.

TOEFL Test

Abgesehen vom CAE ist der TOEFL Test (Test of English as a Foreign Language) ein weiteres, standardisiertes und international anerkanntes europäisches Sprachenzertifikat, das die Niveaustufen B1 – C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens umfasst. Der Test wird von vielen Universitäten im englischsprachigen Raum, insbesondere in den USA, als Zulassungsvoraussetzung anerkannt und wird weltweit vom Educational Testing Service (ETS), einer Non-Profit Organisation, durchgeführt.

Der TOEFL Test besteht aus vier Teilen – Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben – und kann in Deutschland in mehreren Testzentren abgelegt werden. Die Anmeldung kann entweder über das Internet (ETS-Website) oder telefonisch bei dem für Deutschland zuständigen „Regional Registration Center“ beantragt werden. Da für jeden Termin nur eine begrenzte Kapazität zur Verfügung steht und Termine schnell ausgebucht sind, ist es ratsam, die Anmeldung frühzeitig (mindestens 4 Wochen im Voraus) durchzuführen. Die Kosten für den TOEFL Test liegen bei ungefähr 245 US Dollar und das Testergebnis ist gültig für zwei Jahre ab Prüfungstermin. Wahlweise kann der TOEFL Test auch im Ausland an einem offiziellen Test-Center absolviert werden.

TOEFL im Überblick

Kosten (je nach Land)

US $160-$250

Dauer

270 Minuten

Wann erfahre ich meine Ergebnisse?

Nach 10 Tagen

Wo kann ich den Test ablegen?

Autorisierte Testzentren

Gültigkeitsdauer der Bewertung

2 Jahre

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