Schwimmunterricht am JBG
Der Schwimmunterricht findet für Jungen und Mädchen epochal in der 5. und 6. Jahrgangsstufe statt. Die Terminierung der Schwimmstunden ist den folgenden Schwimmplänen zu entnehmen.
Nichtschwimmer müssen dem Sportlehrer rechtzeitig bekanntgegeben werden, um Unfälle im Schwimmbad zu vermeiden! (siehe unten)
Wichtige Verhaltensregeln:
Verhaltensregeln für den Schwimmunterricht
Schwimmutensilien für den Schwimmunterricht:
- Badehose/Badeanzug, Handtuch, Duschgel
- während der kalten Jahreszeit ist unbedingt auf warme Kleidung (Mütze, Kapuze, Schal) zu achten
- ein Fön ist empfehlenswert
- evtl. einen Euro für den Spint in der Umkleidekabine
Hinweise für Nichtschwimmer:
Nichtschwimmer dürfen nicht aktiv am regulären Schwimmunterricht teilnehmen!
Aufgrund der Richtlinien zur Organisation des Schwimmunterrichts, die vom Kultusministerium vorgegeben werden, der knapp bemessenen Zeit und der Lehrplaninhalte ist es den Sportlehrkräften leider nicht möglich, sich in dem erforderlichen Maße um Nichtschwimmer zu kümmern, sodass Schwimmdefizite behoben werden könnten. Ebenso kann und darf die Lehrkraft eine gesonderte Aufsicht neben dem regulären Unterrichtsbetrieb nicht durchführen.
Aus diesen Gründen bitten wir die Nichtschwimmer, sich in naher Zukunft beim Schwimmkurs für Anfänger, der von der Schule angeboten wird, anzumelden, damit das Schwimmen erlernt bzw. eine größere Sicherheit beim Schwimmen gewonnen wird, um dann, nach einer erfolgreichen Kursteilnahme, aktiv mitschwimmen zu können. Bis dahin darf der Schüler / die Schülerin leider nur passiv am Schwimmunterricht teilnehmen. Es besteht Anwesenheitspflicht!
Wir bitten für diese Maßnahme, die ausschließlich der Sicherheit des Kindes dient, um Verständnis.
,